Lutz
Berger,
Biografisches
Geboren
in Heidelberg, aufgewachsen in Mosbach. Dort bekam ich
mit vier meine erste Geige und hatte mit fünf den
ersten Auftritt im Radio. Das prägt und entsprechend
ging es (musikalisch) weiter, wenn auch aus unterschiedlichen
Perspektiven:
Die
Siebziger
Zurück
nach Heidelberg, die ersten Schulbands, Combos und Exzesse,
vom Keller auf die Bühne, Gymnasium geschmissen,
on the road und weiter ins Studio. Kurzes Intermezzo auf
der Uni, dann wieder Musik auf der Strasse, auf Bühnen
und mit zahlreichen Bands und Musikern im Studio ... die
Hotels wurden besser, die Bühnen grösser, eine
spannende und aufregende Zeit, aber wenig Gesprächspartner
für Fragen zur Quantenmechanik und Paradigmenwechsel:
mehr
über Bands & Platten.
Die
Achtziger
Anfang
der Achtziger die Geige aus der Hand gelegt: Es ging voran!
Punk lösen Liedermacher ab, NDW, Buttons, erste TEAC-Vierkanal,
23, cosmic trigger, Acht-Kanal Tonstudio, lokale Bands
produziert, Kinderlieder
und Männerchöre aufgenommen und mit Werner
Piper die Transmitter-Kassetten ins Leben gerufen:
Heute gehn wir segeln, morgen gehn wir unter.
Dann
kam der private Rundfunk auf, ich gründete mit dem
Journalisten Roland
Ackermann die Agentur Text & Ton und wir ergatterten
eine Teillizenz an Radio
Regenbogen und ich produzierte Rundfunkwerbung. Parallel
Kolumnist für komplementäre Medizin, Brain/Mind,
Training, Aus- und Weiterbildung. Gründung der Firma
Brain
Tech, Entwicklung und Vertrieb von Mind Machines,
schnelles Wachstum, Lizenz an Japaner verkauft und regelmässige
Workshops, Seminare, Vorträge und Publikationen über
Brain/Mind, weitere Audioproduktionen für mentales
Training.
Die
Neunziger
Brain
Tech
startete furios, kam mächtig ins Trudeln und mündete
in einer furiosen Pleite. Unmittelbar danach folgte ironischerweise
ein Projekt für eine Bank (Jugend- und Zukunftsmagazin),
Rechner ersetzen Setzer und Studios, der Laptop wird zum
Lebenspartner, das Netz hält Einzug: Fieber! Üppige
Telefonrechnungen, permanent online, ein Apple nach dem
anderen
Mitte
der Neunziger begann die Arbeit für Polymedia (Energon,
das medizinisch-psychologische Musikprogramm und die Selbsthilfeserie
IchTuWasFürMich,
TAO, die Weisheit des inneren Lächelns, eine Serie
mit Musikauskopplungen, Compilations und Spezialausgaben
für die Bornhorst GmbH und TimeLife, sowie MCs für
den Mentaltrainer. Zur Amazon-Bestellseite der
Poly-CDs und Programme, paralell die Produktion weiterer
Medien für
Selbsthilfe, Therapie, Aus- und Weiterbildung: CDs
& CD-ROMs.
2000
plus
Mit
den meisten der hier vorgestellten Audiotechniken
habe ich langjährige praktische Erfahrungen.
Sowohl in der Medienproduktion, als auch aus wissenschaftlicher,
studiotechnischer und journalistischer Perspektive.
In diesem Kontext auch mein Interesse
an Streaming Media, deren Konsequenzen für
Kommunikation und Gesellschaft, speziell für
Therapie und Selbsthilfemedien kaum abzuschätzen
sind. Arbeit an diversen Readern zu diesen Themen
für den Whoiswho
Verlag (Whoiswho in Internet and Music (2001) und Whoiswho
in interactive broadband (2002).
2003
erschien die neue musikmedizinische Serie Musik
als Medizin für
Trias (von Professor für Musikmedizin, Dr. med.
Ralph Spintge) , die CD "Sounds
of Science"
für das Label Phazzadelic,
ein Ausflug ins Network Marketing mit Dirk Jakob und
den Mental-Quickies,
die Redaktion medizinischer Websites wie DGEIM und
comedweb,
mehrere Webradios und Audionews, die Komplizen,
kurz: Flach spielen, hoch gewinnen.
lb@lutzland.de
Lutz
Berger
(freier Journalist)
Panoramastr. 29
69126 Heidelberg
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