Psychoakustik

Musik+Medizin

Musik+Sprache

Musik+Tradition

Brain/Mind

Sitemap

Schallwaffen
Frequenzen
Sonochemistry
Neurofeeback
MusikMedizin
Musiktherapie
Subliminals
CDs bestellen
Liquid Sounds
Noten & Zahlen
[Besucherzähler]
 

Vibroakustik,
1. Teil

Wir hören mit den Ohren, unserem Körper, über die Knochenleitung -
und alle Sinne werden vibroakustisch auf Klangliegen angesprochen.
Diese erobern wegen ihrer wohltuenden Wirkung zunehmend
die Wellness-Oasen. In diesem Dreiteiler erfahren sie, warum.

Weiter zum 2. Teil

Weiter zum 3. Teil


Klangliegen
von Michael Hutchison

Systeme, die unterschiedliche Stimulationsmechanismen miteinander verbinden, werden immer populärer. Diese "Klangliegen" basieren auf Klängen, die nicht nur akustisch, sondern auch als Vibration mit dem ganzen Körper wahrgenommen werden. Es gibt modifizierte Massageliegen mit integrierten Lautsprechern bis hin zu voll computerisierten, kuppelartigen Installationen wie dem Genesis. Einige "Klangliegen" arbeiten mit Schallwandlern, die unter der Liege befestigt werden (akustische Wandler aus dem Auto-Hifi-Handel, die direkt am Unterboden befestigt werden, haben ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis); die teuersten Systeme besitzen Biofeedback-Sensoren. Entsprechend schwanken die Preise zwischen 5.000 - 50.000 DM und mehr.

Klinische Erfahrungen

Therapeuten, die diese Geräte einsetzen, berichten über interessante Ergebnisse:  Dr. Juanita McElwain, Direktorin der Musiktherapie an der Phillips University, leitet eine Pilotstudie mit Sitzungen am "Somatron" (einer Klangliege) und berichtet über erstaunliche Erfolge bei Migräne, Stirnhöhlen- und Spannungs-Kopfschmerzen.

Das Children's Cancer Center in Tampa, Florida, benutzt das "Somatron" während schmerzvoller Behandlungen der Kinderlähmung und Knochenmark-Aspiration. Die Somatron-Bettruhe vor und nach der Prozedur reduziert Ängste, Sorgen und Zerstreutheit der Kinder, ebenso ihren Medikamentenbedarf.

Beth Denish, Musiktherapeutin an der Massachusetts Association for the Blind nutzt ihre Klangliege für geisig zurückgebliebene bzw. schwerbehinderte Kinder und berichtet, daß "ihre Fähigkeit sich zu entspannen und sich wohlzufühlen ansteigt und sich das Gerät zu einem unentbehrlichen Hilfsmittel gemacht hat".

Vibro-Tactile Software (Musik)

Der Komponist David Ison von der Harvard University hat verschiedene Arten therapeutischer Musik komponiert, die er "Vibro-Tactile Software" nennt. David Ison: "Normalerweise ist die Erinnerung an ein Traumas in einem bestimmten Platz im Körper gespeichert. Durch meine Arbeit mit "Vibro-tactile Music" weiß ich, an welchen Plätzen des Körpers welche Arten von Traumata gespeichert sind und wie man diese erreichen kann. Ich helfe dem Körper in Resonanz mit der externen Klangquelle zu treten und in Verbindung mit einer speziellen Atemtechnik tauchen dann traumatische Erinnerung auf, die der Klient anschließend freilassen kann."

Charles Wilson, Co-Entwickler des "Discovery Sound Tables", entwickelte ein zwei-wöchiges Zertifikations-Programm für Therapeuten, die mit Klangliegen arbeiten. Er bietet (zusammen mit einem Psychologen in Marin County, CA) therapeutische Sitzungen an.: "Ich kann dem Patienten helfen, schneller in eine tiefe Erfahrung zu kommen, als mit anderen Wegen die ich kenne. Viele Therapeuten brauchen die meiste Zeit dafür, die Menschen in den gewünschten Zustand zu bringen. Die Klangliegen-Technologie bringt den Benutzer innerhalb von 15 Minuten dazu, mit tiefliegenden Gefühlen und Emotionen in Berührung zu kommen. Dabei können zustands-spezifische Erinnerungen und Traumata auftauchen. Der Patient braucht für die Therapie den Wiedereinstieg in verschiedene psycho-physische Zustände, um seine oder ihre Arbeit zu erledigen. Ich kann ihn unterstützen, schnell und zuverlässig in diese Zustände einzusteigen, da die Klangliege einen Zugang zu mehreren Sinneneskanälen öffnet."

Good Vibrations, Thrills und Endorphine

Eine weitere Erklärung für die erstaunlichen Erfolge vibrationaler Stimulation ist die damit verbundene Freisetzung von Neurotransmitter. Dr. Avram Goldstein, Vorsitzender des Addiction Research Center in Palo Alto und Professor der Pharmakologie in Stanford, fand eindeutige Beziehungen zwischen der "Gänsehaut", die bei bestimmter Musik auftaucht und einer gesteigerter Endorphin-Produktion. Und Dr. Jeffrey Thompson, der intensiv mit Klangliegen arbeitet:

"Eine große Sektion des Hirnstamms und des Nervensystems basieren auf der Wahrnehmung und Verarbeitung von Vibrationen. Das Rückenmark besteht aus Nervenbündeln, die so unterschiedliche Sinnesreize wie Hitze, Kälte, Schmerz, Druck, Vibration usw. weiterleiten. Und ein großer Teil des primitiven Teils des Gehirns, nahe dem Hirnstamm, widmet sich der Verarbeitung solcher taktilen Schwingungen. Wenn man also auf einer Klangliege liegt, werden "emotionale Informationspakete" in Form musikalischer Schwingung direkt in den Teil des Gehirns geleitet, der die Emotionen steuert. Dies ist mit ein Grund, warum die Klangliegen so effektive Resultate hervorbringen."

Sensorische Resonanz

Don Estes, der Entwickler des "Vibrasounds", erklärt die Effekte mit dem Prinzip der "sensorischen Resonanz". In diesem Zustand vermitteln die Sinne dem Gehirn komplett deckungsgleiche Informationen. Don Estes: "Sensorische Deprivation, so wie wir sie im Isolations-Tank erleben, ist eine Form der sensorischen Resonanz. Alle Inputs laufen simultan und kongruent. Auf dem »Vibrasound« gehen alle Sinne konvergent ... in Form einer simultanen Stimulation. Wenn wir uns normalerweise auf einen einzelnen Stimulus fokussieren, werden durch das retikular aktivierende System unzählige »Hintergrund«-Empfindungen verarbeitet. »Übertönt« nun das Vibrasound diese Hintergrund-Unaufmerksamkeiten, dann wird die Aufmerksamkeit und mentale Energie, die sonst für die Vorauswahl von Sinneseindrücken gebraucht wird, freigesetzt. Dies ist an und für sich sehr ungewöhnlich und es impliziert, daß man in diesem Zustand »mehr Bewußtsein« zur Verfügung hat, als sonst."

Energetisch aufladen

Dr. Patrick Flanagan studierte über 30 Jahren die Effekte von Klängen auf den Körper und kam zu der Erkenntnis, daß "jeder Hohlraum im Körper ein Helmholtz-Resonator ist ... mit einer spezifische Frequenz, mit der er wie eine Stimmgabel in Resonanz tritt. Tritt der Körper auf diese Art in Resonanz mit der Musik, resonieren verschiedene Körperteile mehr oder weniger stark zu jeder angebotenen Frequenz." Klangliegen, so Flanagan, sind deshalb so wirksam, weil die menschliche Haut das größte Sinnesorgan ist. "Die Haut ist weit mehr als eine Decke, sie ist ein sensitives Organ mit Hunderttausenden verschiedener Rezeptoren für Temperatur und Berührung.

Jedes andere Organ unserer Wahrnehmung entwickelte sich ontologisch und phylogenetisch aus unserer Haut. Aus den Hautfalten des Embryos formen sich im Laufe unserer Evolution Augen und Ohren, insofern enthält unsere Haut vielleicht latente Kapazitäten zur Wahrnehmung und Verarbeitung von Licht und Ton. Ich glaube, wenn man unsere Haut energetisch richtig stimuliert, kann man damit wahrscheinlich direkt unser Gehirn repolarisieren und energetisch aufladen (aus: Michael Hutchison, "Megabrain Power", Junfermann Verlag)."

Klangmassage:
"Bei der Klang Massage-Therapie genannt, werden mehrere Klangschalen auf den bekleideten Körper
gelegt und angeschlagen. Dabei berühren feine Vibrationen und Töne Körper, Geist und Seele, fließen durch den Körper und erreichen alle Zellen.."

Wer es lieber futuristisch hat, werden mit Systemen wie Vibrasound oder Genesis oder dem VibraSound System oder dem Vibrasound Environment bedient, Klangsessel wie der Zero.Gravity Chair runden das Programm nach unten ab.
Die Klangliege ist eine Weiterent- wicklung des Polychordes und stellt eine einzigartige Möglichkeit dar, Obertöne in ihrer reinsten Form “hautnah” und ganzkörperlich zu erfahren ... mehr darüber bei Steinklang


Gehirnschrittmacher

von Arvid Leyh

In meiner Kindheit (der Kindheit glücklichen Spiele ...) hatten wir daheim ein ungewöhliches Teil, das wir liebevoll "Rüttelwanne" nannten. Im Prinzip war es einfach eine Badewanne, allerdings wurde diese - der Name verät es - kräftig durchgerüttelt. Die Kombination von Massage und Baden. Sehr angenehm, das Ganze, wenn wir Kinder auch nicht immer den Zustand in seiner Gaenze und tiefen Entspannung geniessen konnten: Wenn ich aus der Wanne kam, konnte man davon ausgehen, dass die Überschwemmung im Bad nichts mit der Vibration zu tun hatte.

Körper vibrieren gerne

Was damals ein verheissungsvoller Ansatz war, funktioniert inzischen weitaus subtiler und wirkungsvoller: Mit Musik. Bedenkenswert dabei die Tatsache, dass fast jede alte Kultur ihre eigene Methode entwickelt, um Frequenzen nicht nur über das Gehör, sondern auch auch an bestimmten Stellen des Körpers, wie den. Akupunkturpunkten, wirken zu lassen. Diese Klangmassagen lassen sich mit Stimmgabeln, Gongs oder Klangschalen durchführen, die an den Körper angesetzt lokale energetische Blockaden auflösen können.

Eine weitere Dimension läßt sich erreichen, in dem man die Schwingungen der Musik für den ganzen Körper erfahrbar macht: Jeder Quadratzentimeter Haut beherbergt eine grosse Anzahl sogenannter Tastkörperchen, die uns Vibrationen bis ca. 600 Hz direkt wahrnehmen lassen. Mit speziellen Klangliegen, die wie Seiteninstrumente aufgebaut sind, kann man den ganzen Körper in Vibration versetzen. Die Methode ist breit erforscht und weist erstaunliche Ergebnisse auf. So nehmen nicht nur die Ohren die heilsamen Frequenzen auf, sondern der gesamte Körper schwebt auf einer Wolke aus Klängen und Musik.

Das Update

In der Musiktherapie gibt es inzwischen Monochorde, die aus Seiteninstrumenten mit angebauten Hockern bestehen. Wer einmal draufsaß, vergisst es nie. Meine liebsten Versionen haben allerdings mit Massageliegen und Steckdosen zu tun. Zum einen ist das eine weitere Entwicklung von Alexander Wunsch, dem Heidelberger Frequenzfachmann. Seine Entwicklung ist eine der ersten mobilen Klangliegen - die Klangwolke.

Zwei leicht entnehmbare Schwingungs-Module, eingebaut in eine Oakworks-Massageliege und ein Spezialverstärker mit vibro-akustischer Klangregelung, verbunden mit einer Energiestation mit 11 Ah-Akku( zur Vermeidung von schädlichen magnetischen Störfelder) bilden die Ausstattung der Klangwolke. Leicht, kompakt, bequem und mit jeder Art heilsamer Musik einzusetzen.

Der Effekt läßt sich nur mit traumhaft schön nur unzureichend beschreiben. Denn in der letzten Version gibt es die Klangwolke auch mit einer Wasserauflage Der Anwender selbst erkennt die direkten heilsamen Auswirkungen der Klangwolke erst viel später, denn ein direkter Effekt ist eine sehr tiefe Entspannung, die schon mit einer Tieftrance verglichen werden kann. Auch einer der Effekte der umfassenden Tiefenmassage. Auf diversen Kongressen wurde die Klangwolke schnell zum Geheimtip. Bereits am ersten Tag waren alle Sessions für die folgenden Tage vergeben.

Steigender Luftdruck

Einen anderen Weg geht der Heilpraktiker Helmut Janowski. Waehrend ich dies schreibe, habe ich meine erste Session gerade hinter mir, Lutz Berger liegt noch etwas derangiert einen Raum weiter. Janowski nutzt tatsächlich die bewegte Luft, die eine Lautsprecherbox produziert und kanalisiert sie über diverse technische Feinheiten auf eine Latexmatratze. Besonders spannend: Die Frequenz ist frei einstellbar. Damit lässt sich der Ruhepuls des Herzens genauso unterstützen wie bestimmte Gehirnwellenbereiche. Auch Chakren sind über die coustoschen Frequenzen ansprechbar, wenn man an so etwas glaubt (wie das bei mir natürlich der Fall ist). Doch auch hier profitiert der ganze Körper von einer Massage der besonderen Art. Tip: Ausprobieren.

Infos:
Wunsch Produkte

06221-163457

Helmut Janowski
06301-30483

 

Linkempfehlung

Inner-Net
Dr. Jeffrey Thompson ist Musiker, Produzent und Forscher mit Schwerpunkt Vibroakustik.

Töne und Vibrationen
Interessanter Artikel von Alfred Ballabene über Vibrationen und körpereigene Schwingungen (unter Berücksichtigung des ballistischen Erklūrungsmodells nach Itzhak Bentov) - speziell im Hinblick auf Kundalinikräfte, außerkörperliche Reisen und Astralabenteuer.

Gopal & Gonglights
Ein Gong ist ein Idiophon (Selbstklinger). Selbstklinger sind per Definition  Musikinstrumente, bei denen durch den schwingenden Instrumentenkörper der Ton erzeugt wird, wie  z.B Glocken, Xylophone, Zimbeln. Der Gong ist ein uralter archetypischer Klangkörper - wer mehr über Gongs erfahren möchte, ist auf dieser Webseite bestens bedient

Hans Jenny
Seite über Hans Jenny (englisch) mit eindrucksvollen Videoclips

Weiter zum 2. Teil

Weiter zum 3. Teil

Aktuell
jeden Monat neu

Respiro
Der rechte Puls

Übersicht
Auf einen Blick









 
©2003 lutzland