Psychoakustik

Musik+Medizin

Musik+Sprache

Musik+Tradition

Brain/Mind

Sitemap

Schallwaffen
Frequenzen
Sonochemistry
Neurofeeback
MusikMedizin
Musiktherapie
Subliminals
CDs bestellen
Liquid Sounds
Noten & Zahlen
[Besucherzähler]
 

Musiktherapie

Die Musiktherapie wird als aktive und rezeptive Therapie angeboten, gehört zu den künstlerischen Psychotherapien, setzt aber immer die Anwesenheit eines Musik-therapeuten voraus und findet in einem sogenannten "therapeutischen Setting" statt.

Prof. Hans-Helmut Decker-Voigt: Musik in der Medizin ist eine facettenreiche Disziplin und häufig sagt man landläufig Musiktherapie, wo eigentlich MusikMedizin gemeint ist - und umgekehrt. Deshalb an dieser Stelle eine Erklärung der verschiedenen Begriffe:

Aktive Musiktherapie
ist ein Sammelbegriff für alle Arten der Musiktherapie, bei denen der Patient selbst mit Instrumenten oder Stimme aktiv ist. "Dabei nimmt die improvisierte Musik zwischen Patient und Therapeut im therapeutischen Prozeß eine zentrale Rolle ein. Die im Spiel gewonnenen Erfahrungen, Emotionen und Wünsche (z.B. Umgang mit Nähe und Distanz) werden im therapeutischen Gespräch bearbeitet und auf das gegenwärtige Lebenskonzept bezogen (Decker-Voigt (siehe Bild), "Aus der Seele gespielt", Goldmann-Verlag)".

Rezeptive Musiktherapie
stellt das gemeinsame Hören von bestimmten Musikstücken, die überwiegend der Therapeut auswählt, in den Mittelpunkt. Die rezeptive Musiktherapie besteht darin, daß durch das Anhören der Musik psychisch-emotionale und körperliche Prozesse gemeinsam in Gang gesetzt werden, um zur Linderung von Krankheiten oder Beschwerden zu führen. Im Anschluß an das gemeinsame Hören sprechen Therapeut und Patient über die auftretenden Assoziationen oder Emotionen, die ebenfalls die "Lebensfragen" des Patienten - für die Musik immer ein Symbol ist - thematisieren."
aus: radio energon.de

Siehe auch MusikMedizin

 


I. Internationaler Kongress für Musik in Therapie,
Medizin und Beratung in Verbindung mit dem
VIII. Symposium für Musikmedizin der ISMM
International Society for Music in Medicine


24. bis 28. Juni 2003
CCH-Congress Centrum Hamburg, Germany

www.musik-und-gesundsein.de

Adressen Musiktherapie

Deutsche Gesellschaft für Musiktherapie e.V.
Postfach 44 05 50 , 12005 Berlin,
gute Linkliste

Berufsverband Deutscher Musiktherapeuten e.V.
Schulstrasse 7a
22926 Ahrensburg

Berufsverband der Musiktherapeutinnen und
Musiktherapeuten in Deutschland e.V.

Berufsverband Klinischer Musiktherapeuten e.V.
Claudiusring 4i, 23566 Lübeck

Berufsbild Musiktherapie
Einführung aus österreichischer Sicht

American Music Therapy Association
Einführung aus US Sicht, zahlreiche Services und Links

Universität Witten-Herdecke
Das besondere Institut für Musiktherapie, siehe auch ihre musictherapyworld und den Lehrstuhl für qualitative Forschung von Prof. Dr. phil David Aldridge und die Nordoff-Robbins Stiftung

Hochschule für Musik und Theater Hamburg,
Institut für Musiktherapie

Harvestehuder Weg 12
20148 Hamburg

Weiterbildung: Musikalisch-therapeutische
Zusatzausbildung für Angehörige helfender Berufe

Musiktherapie - Musik als Hilfe und Heilung
Artikel von Herbert Bruhn, Professor für Musik an der Universität Kiel und Vorsitzender der Deutschen Stiftung Musiktherapie

Über die Wirkung von Musik
... auf limbisches System, Herz-Kreislauf etc. - Linkseite mit kurzer Einführung in das jewilige Topic. Empfehlenswerte Webseite des Forschungsnetz Mensch & Musik, eine Kooperation der Universität Mozarteum und die Paris-Lodron-Universität, die dabei vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur und vom Land Salzburg unterstützt werden

Ethno-Musik-Therapie
Das Institut für Ethnomusiktherapie wurde im Sommer 1999 von Gerhard Tucek gegründet und befaßt sich mit außereuropäischen musikbezogenen Behandlungskonzepten und ist Teil des Instituts für altorientalische Musiktherapie

MusiktherapeutInnen:

www.klangtraeume.de
Thomas Schröter ist Musiktherapeut und Heilpraktiker mit Schwerpunkt Psychotherapie.

Neue Wege in der Musiktherapie
Die Website von Renate Kemp, empfehlenswert:
Begegnung mit dem Schmerz, Neue Wege in der Musiktherapie - die Behandlung chronisch Schmerzkranker -Diplomarbeit an der FH Heidelberg

Musictherapy.net
Die Site von Dirk Kreuzer, betreibt das clevere Modell einer "mobilen Musiktherapie. Sie minimiert das finanzielle Risiko der Kliniken, da keine feste Stelle für einen Musiktherapeuten eingerichtet werden muß. Die Kliniken können so, ohne grosses finanzielles Risiko, Musiktherapie erproben und so auch ihr Therapieangebot um eine sehr wirkungsvolle Methode ergänzen.

Worldmusic 2002 : Kreativer Ort der Begegnung zwischen
Wissenschaft, Kunst und Intuition

Alev Naqiba Kowalzik hat nach Psychologiestudium 10 Jahre als klinische Psychologin in eigener Praxis und verschiedenen psychotherapeutischen Einrichtungen und Projekten gearbeitet. Musiktherapie u.a. bei Dr. Oruc Güvenc (Schule für Altorientalische Musik-und Kunsttherapie & Institut für Ethnomusiktherapie) erlernt. Alev Naqiba Kowalzik:

"Die Form der Musiktherapie, die ich praktiziere, hat ihre Ursprünge in der frühmittelalterlichen arabischen Medizin und der schamanistischen Tradition Zentralasiens. Die Art meiner Arbeit basiert auf dieser Tradition, der Schwerpunkt ist aber die Kraft der Intuition, die durch das musikalische Improvisieren im Augenblick einen Heilraum entstehen lässt. Hierbei fliessen auch musikalische und spirituelle Aspekte meiner westlichen Wurzeln und meines persönlichen Erfahrungsweges ein. So integriere ich je nach Bedürfnis gregorianischen Gesang, Sufi-Musik, Volks- und Wiegenlieder aus Europa und Zentralasien, Gospel und jüdische Lieder. Meine Stimme ist mein Hauptinstrument und ich begleite mein Singen mit Dombra, Rebab, Ney und Ud. Meinen Beruf verstehe ich als kreativen Ort der Begegnung zwischen Wissenschaft, Kunst und Intuition."

Auf ihrer Webseite können Sie Alev Naqiba Kowalzik hören - sie hat einige MP3 Files ihrer CD "flügel" online gelegt: ganz großes Kino, complimento maestra!

Platz für Linktausch,
einfach eine Mail an:


lb@lutzland.de

Aktuell
jeden Monat neu

Respiro
Der rechte Puls

Übersicht
Auf einen Blick









 
©2003 lutzland