Copyright-Serie
bei telepolis
Mit das Beste, was journalistisch zu dem Thema zu
finden ist. Die komplette, stets aktuelle Artikelsammlung
findet man unter
www.heise.de/tp/deutsch/special/copy/default.html
Grundlagen
des Urheberrechts
von Dr. JŸrgen Weinknecht
www.weinknecht.de/uii02.html
Wegweiser
Online-Recht
www.online-recht.de
E-Recht
24
Ob Domainrecht, Linkhaftung, Markenrechte oder Abmahnungen
-
bei E-Recht24.de
werden Sie rechtlich bestens bedient!
Probleme
der Rechteverwertung in der Informationsgesellschaft
Vortrag von Janko Ršttgers
Linkliste
Copyright
Linkliste
für Copyright und Urheberrechte
GEMA
- Umfang der Rechtewahrnehmung
Von Dr. Jürgen Weinknecht Bei diesem Text handelt
es sich um einen Auszug aus seinem Buch "Multimedia-Recht".
Hier gehts direkt zur strittigen Frage der Wahrnehmung
der Online-Rechte durch die GEMA / Einordnung der
Problematik in das Urheberrecht im Internet .."
http://www.weinknecht.de/gema.htm#GEMA_Online_Rechte
Net
Law Library
"Netlaw Library Diese Suchmaschine wird erstellt
und betrieben vom Institut fŸr Informations-, Telekommunikations-
und Medienrecht, Prof. Dr. Thomas Hoeren der Universitþt
MŸnster."
http://www.jura.uni-muenster.de/netlaw/default.cfm
Verlag
Medien & Recht
http://www.medien-recht.com
Wissen
zwischen Kontrolle und Freiheit
Interview mit Volker Grassmuck, einer der Gründer
der Initiative "Rettet die Privatkopie",
über Urheberrecht und Copyright, Patente, Lizenzbestimmungen
und die Balance zwischen Kontrolle und Freiheit,
heise-Interview.
Musik
& Urheberrecht
Austria, bekannt durch seinen Export hochwertiger
Musiker & Dichter, hat viel,
darunter auch dieses Magazin zu bieten - lesenswert,
weil in die Tiefe.
http://www.mica.at/micazine/thema.php
Die
Sache mit dem Haftungsauschluss von Links
.. ist so eine Sache, prima Sache auf jeden Fall
das Projekt Disclaimer, das über die aktuelle
Rechtslage informiert Sie automatisch per Mail und
auf dem Laufenden hält - mit Software für
Ihre Website inclusive http://www.disclaimer.de
Music
Law: Freea Legal Information
Seite für die amerikanischen Aspekte der Urheberrechts-Problematik.
http://law.freeadvice.com/intellectual_property/music_law
The
International Webcasting Association (IWA)
is the largest worldwide non-profit trade organization
representing companies, organizations, and individuals
active or interested in the delivery of multimedia.
Headquartered in Washington, DC, the IWA serves members
throughout the United States, Europe, Asia, Canada
and Australia.
http://webcasters.org
Organisationen,
Verbände
GEMA
"Die GEMA ist die deutsche "Gesellschaft für
musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte".
Als staatlich anerkannte Treuhänderin verwalten
wir die Nutzungsrechte der Musikschaffenden. Die GEMA
ist eine Verwertungsgesellschaft. Sie hat die Rechtsform
eines wirtschaftlichen Vereins. Ihre Arbeit unterliegt
der Aufsicht und Kontrolle durch das Deutsche Patentamt,
das Bundeskartellamt, den Berliner Justiz-Senator
und die Mitgliederversammlung der GEMA."
http://www.gema.de/
GEMA-Tarife
Webradio
http://www.gema.de/kunden/direktion_industrie/tarife/s_vr_intr_tarif.shtml
GVL
"Die GVL ist die urheberrechtliche Vertretung
der ausübenden Künstler und der Tonträgerhersteller.
Ihre Träger sind die Deutsche Orchestervereinigung
e.V. (DOV) in der DAG und die Deutsche Landesgruppe
der Internationalen Vereinigung der Phonographischen
Industrie (IFPI). Ausübende Künstler sind
Musiker, Sänger, Tänzer, Schauspieler und
alle sonstigen Werkinterpreten. Tonträgerhersteller
sind Schallplatten- bzw. CD-Firmen und sonstige Tonträger-
Produzenten mit eigenem Label." Klingt alles
gut, wer allerdings in Sachen Webradio anruft, begegnet
einer haarsträubenden Mischung aus Arroganz und
Inkompetenz - was ich da an Überheblichkeit seitens
der Geschäftsführung erlebte ... ich muß
mich zurückhalten :-)
http://www.gvl.de/
Bundesverbandes
der Phonographischen Wirtschaft
Deutschen Landesgruppe der IFPI e.V. und des Bundesverbandes
der Phonographischen Wirtschaft e.V.
http://www.ifpi.de
IFPI
"IFPI is the organisation representing the international
recording industry. It comprises a membership of 1400
record producers and distributors in 76 countries.
It also has national groups in 46 countries. IFPI's
international Secretariat is based in London and is
linked to regional offices in Brussels, Hong Kong,
Miami and Moscow."
http://www.ifpi.org
IPA
"The International Intellectual Property Alliance
(IIPA) is a private sector coalition formed in 1984
to represent the U.S. copyright-based industries in
bilateral and multilateral efforts to improve international
protection of copyrighted materials. IIPA is comprised
of six trade associations, each representing a significant
segment of the U.S. copyright community. "
http://iipa.com
ASCAP
"ASCAP is a membership association of more than
120,000 U.S. composers, songwriters and publishers
of every kind of music and hundreds of thousands worldwide.
ASCAP is the only U.S. performing rights organization
created and controlled by composers, songwriters and
music publishers, with a Board of Directors elected
by and from the membership."
http://www.ascap.com
DMA
Digital Media Association
http://www.digmedia.org
Electronic
Frontier Foundation
Wichtige Grundlagen zu Copyright-Alternativen, interessante
Organisation, Basic!
http://www.eff.org
Creative
Commons
Die Lizenzierungsplattform Creative Commons will ab
Herbst 2002 Urheber und Nutzer geistigen Eigentums
zusammenbringen (siehe Artikel
in heise)
www.creativecommons.org
Verbraucher-Organisationen
Digital
Future Coalition
"The Digital Future Coalition (DFC) is committed
to striking an appropriate balance in law and public
policy between protecting intellectual property and
affording public access to it. The DFC is the result
of a unique collaboration of many of the nation's
leading non-profit educational, scholarly, library,
and consumer groups, together with major commercial
trade associations representing leaders in the consumer
electronics, telecommunications, computer, and network
access industries."
http://www.dfc.org
Home
Recording Rights Coalition
"ItÕs the responsibility of the staff at HRRC
headquarters in Washington, D.C., to keep an eye on
developments in government that affect the consumers,
retailers, professional servicers and manufacturers
of consumer electronics products. And itÕs our job
to keep you informed of them. But the real members
of HRRC are people like you. Here are profiles of
a few members of HRRC so that you can see what kind
of people can and have had an impact on decision-making
in Washington"
http://hrrc.org/html/what_s_new.html
Digital
Freedom Network
http://www.dfn.org
Streitfrage
Copyrights
Rettet
die Privatkopie
"Die Erlaubnis, im Internet und anderen digitalen
Medien eine begrenzte Anzahl von Kopien für den
privaten Gebrauch zu erstellen oder digitale Archive
anzulegen, steht nach Plänen der Bundesregierung
vor dem Aus! Wir fordern daher: Nutzer sollen auch
weiterhin für private Zwecke in beschränktem
Ma§e Kopien erstellen dŸrfen. Dies muss fŸr den analogen
wie den digitalen Bereich gelten! Die Erlaubnis zum
privaten Kopieren darf in der Wissensgesellschaft
nicht durch juristische Tricks im Urheberrecht ausgehebelt
werden!" Eine Privatinitiative.
http://www.privatkopie.net
und einen Blick werfen auf ihre kommentierte
Linlkiste
Ja
zur privaten Kopie
Eine Initiative von GEMA, VG Wort, VG Bild-Kunst
http://www.privatkopieren.de
Institut
fŸr Rechtsfragen
der Freien und Open Source Software
(ifrOSS)
http://www.ifross.de
Artikel:
Copyright or Copyleft?
Rechtliches & Grundlegendes von Hans Geser
http://socio.ch/intcom/t_hgeser08.htm
Artikel:
Die Privatkopie - vom Aussterben bedroht
"Die EU-Richtlinie zum Urheberrecht setzt den
"Schutz technischer Maßnahmen" zu hoch an ...
Eigentum verpflichtet. Diese Aussage gilt für
das Urheberrecht wegen seiner Bedeutung für die
Demokratie in besonderem Maße. Doch der hehre
Grundsatz ist unter Druck geraten." www.heise.de