Musiktherapie
in der
chinesischen Medizin,
2.
Teil
von Feng Hanmei
und Sören Schelten
Chinesische
Musiktherapie
Musiktherapie
mithilfe elektronischer Medien ist eine neuere Entwicklung
des neuesten Datums. Diese Entwicklung befreit die
chinesische Musiktherapie von der Stellung, der
ausschließliches Privileg des Hofes und der
kulturell bevorzugten Kreise Chinas zu sein und
ist dadurch allgemein zugänglich geworden.
Darüberhinaus ist sie dabei, aus dem Kulturkreis,
dem sie ihre Entsehung verdankt, herauszutreten,
und der Bevölkerung der ganzen Welt ihren Nutzen
zuteil werden zu lassen. Was in dieser Arbeit besprochen
werden soll, bezieht auf diese neueren Entwicklungen.
In
der heutigen Musiktherapie in China arbeiten Vertreter
westlicher Methoden und der Methoden aus der Chinesischen
Medizin Hand in Hand. Musiktherapie beschränkt
sich im Westen häufig auf den psychotherapeutischen
und neurologischen Bereich. Auch bei körperlichen
und geistigen Behinderungen wird mit Musiktherapie
gearbeitet; Methoden aus der Bewegungstherapie, rezeptiven
Therapie und kreativen Therapie werden häufig
angewandt. Dadurch, daß die chinesischen Kollegen
zusätzlich dazu chinesische Musik und ihren Einsatz
als Therapie kennen, setzen sie neben Komponisten
wie Bach, Mozart u.a., auch viel chinesische Musik
ein. Viele Werke aus der chinesischen Tradition sind
auf Grund ihrer philosophischen Einstellung meistens
beruhigend und meditativ, was die kulturell bedingte
Rezeptivität der Patienten auch in der Psychotherapie
gänzlich relativiert.
Die
Musiktherapie, wie sie aus der chinesischen Tradition
hervorgegangen ist, ist Medizin in engerem Sinne,
weil sie dafür eingesetzt wird, die qi- und Blutzirkulation
im menschlichen Körper zu beeinflussen. Diese
Beeinflussung dient, wie bereits beschrieben, die
durch Krankheit und Abschwächung gestörte
Harmonie in den Funktionskreisen wiederherzustellen.
Chinesische Musiktherapie ist zugleich Medizin im
weiterem Sinne, denn sie ist ein sehr beliebtes Mittel
zum Erhalt der vorhandenen oder wiederhergestellten
Harmonie und zur Lebenspflege (chines.: yangsheng).
Sie ist zudem wichtiger Bestandteil des über
Jahrtausende hinweg kultivierten chinesischen Lebensstils.
Was in den folgenden Abschnitten dieses Kapitels vorgestellt
wird, ist in erster Linie Traditionelle Chinesische
Therapiemusik nach den fünf Elementen.
Das
zuerst genannte präsentiert den Kern der chinesischen
Musiktherapie, wie sie sich historisch entwickelt
hat. Musik-Elektro-Akupunktur stellt eine neue Therapie
in der Chinesischen Medizin dar, die eine Revolution
für den traditionellen Einsatz der Chinesischen
Medizin bedeutet.
Traditionelle
Chinesische Therapiemusik
nach den fünf Elementen
Traditionelle
Chinesische Therapiemusik nach den fünf Elementen,
die hier als ein herausragendes Beispiel der chinesischen
Musiktherapie vorgestellt werden soll, ist eine Veröffentlichung
vom "Chinesischen Verlag für Medizinische
Tonträger und Videos". Sie wird ausdrücklich
von der Chinesischen Akademie für Musiktherapie
zu musiktherapeutischen Zwecken empfohlen. Es handelt
sich um eine Zusammenarbeit von Musiktherapeuten,
Komponisten, Philosophen, Ärzten der Chinesischen
Medizin und Qigong-Meister. Der berühmte chinesische
Komponist, Musikwissenschaftler und erfahrene Musiktherapeut
Herr Shi Feng hat mit seiner Komposition den musik-medizinischen
Teil des Werks "Der Gelbe Kaiser und die
Innere Medizin" erfolgreich interpretiert, wobei
der Weg bis dahin alles andere als eben und gerade
gewesen ist. Das Kulturerbe in Bezug auf die Musiktherapie
ist voller Brüche und Brüche, obwohl in
vielen überlieferten Aufzeichnungen dokumentiert.
Im Werk "Der Gelbe Kaiser und die Innere Medizin"
gibt es im Zusammenhang von natürlichem Zyklus
und Pathologie des Menschen beispielsweise zwar ausführliche
Beschreibungen darüber, welche Qualitäten
die einzelnen Tonarten der drei Sätze der Therapiemusik
nach den fünf Elementen mit insgesamt fünfzehn
Tonarten besitzen müssen, um den natürlichen
Rhythmen und der Physiologie der Menschen zu entsprechen.
Die
Dokumentation bleibt jedoch meistens auf der theoretischen
Ebene und sagt nichts über die konkrete Ausgestaltung
der Musik und der einzelnen Tonarten. Auch die schiftliche
Fixierung der Durchführung der Therapie in konkreten
Krankheitssituationen blieb den nachfolgenden Generationen
überlassen. Shi Feng hat dieses zu einer seiner
Aufgaben gemacht. Er unternahm tiefgehende Forschungen
in überlieferten Dokumenten über Medizin
und Musik und untersuchte die Koordinationsmöglichkeit
der vorhandenen Musikinstrumente und Tontechnik mit
der therapeutischen Absicht der überlieferten
musiktherapeutischen Schriften, wobei das ästhetische
Element der Musik im Sinne einer Kunst ganz weit oben
stand.
Die
Kompositionen von Shi Feng
Seine
Arbeit wurde von dem Philosophen Herrn Zhang Guangyu,
dem Arzt Herrn Hao Wanshan und der Qigong-Meisterin
Frau Li Yan untermauert. Das Orchester für chinesische
Musik der zentralen Musikhochschule Chinas in Beijing,
eines der bekanntesten Orchester in China, setzte
seinem Konzept einen glänzenden Abschlußpunkt.
Seine Komposition wird mittlerweile in China sowohl
im häuslichen Bereich als auch als auch in der
musik-medizinischen Praxis großer Krankenhäuser
angewandt. Dieser Erfolg hat einigen jüngeren
Komponisten Anregung gegeben, sich seinem Beispiel
anzuschließen. Was im folgenden vorgestellt
wird, bezieht sich ausschließlich auf die originalen
Veröffentlichungen durch den "Chinesischen
Verlag für Medizinische Tonträger und Videos",
insbesondere die Kompositionen von Shi Feng.
Die
Ausgangstheorie des genannten Werks besteht in der
Lehre von der Einheit des Menschen mit der Natur.
Im Menschen spiegeln sich die Regeln und die Schwingungen
der Natur wider. Die Musik nach den fünf Elementen
hat den Anspruch, die Schwingungen der Natur, die
auch in uns Menschen sind, durch Musik abzubilden,
um mit ihrer Hilfe unsere Harmonie zu erhalten und
bei Krankheiten und Beschwerden das gestörte
Gleichgewicht wiederherzustellen. Mit anderen Worten,
diese Musik ist so komponiert worden, daß sie
den Schwingungen der einzelnen Organe des Menschen
in gesundem Zustand entspricht. Sie schwingt im Einklang
mit den gesunden Organen, spricht gegebenenfalls die
ungesunden Organe an und versetzt sie in einen dem
gesunden Organ entsprechenden Zustand.
Durch
die engst mögliche Verknüpfung von ästhetischem
Gefallen mit therapeutischem Nutzen können Sie
ohne jegliche Auseinandersetzungen diese Musik auch
einfach geleitet durch die Intuition einsetzen. Die
Erfahrung, sowohl in China als auch im Westen, zeigt,
daß man tatsächlich durch Intuition, die
passende Tonart zur betreffenden Tageszeit oder den
betreffenden Beschwerden finden kann. Dennoch möchten
wir Ihnen die theoretische Grundlage dieses Konzeptes
nicht verschweigen. Außerdem ist es für
Therapeuten sehr wichtig, die theoretische Grundlage
der chinesischen Musiktherapie und die Diagnostik
der Chinesischen Medizin zu kennen, um mit dieser
Therapie anderen zu helfen.
Yin
und Yang, DIE Grundbegriffe
im chinesischen Denken überhaupt
Unter
Yin und Yang versteht man die zwei gegensätzlichen
Aspekte eines Objekts oder einer Phänomens.
Sie widersprechen sich, ergänzen sich und sind
gegenseitig abhängig. Ihnen werden auszugsweise
Charaktereigenschaften zugeschrieben, wie sie in der
folgenden Tabelle abzulesen sind.
Die
Lehre wird ebenso auf den Menschen angewandt. Die
Meridiane unterscheiden sich in Yin und Yang, entsprechend
die inneren Organe bzw. Funktionskreise, die durch
die Meridiane mit der Umwelt verbunden sind, ferner
die pathologischen Erscheinungen und die Konstitutionen.
Relativität
der Verhältnisse zwischen Yin und Yang
Die
Zugehörigkeit einer Sache zu Yin oder Yang ist
eine relative; Yin und Yang sind als nicht absolut
als absolut zu verstehen.
Abb.1:
Das Taiji-Zeichen, im Westen
auch Yin-Yang-Zeichen genannt
Im
Yin gibt es Yang; in Yang gibt es Yin, die Grenze
ist fließend. Innerhalb des einen Aspekts
kann man wiederum Yin und Yang unterscheiden.Diese
Unterscheidung ist für die chinesische Musiktherapie
nach den fünf Elementen sehr wichtig, weil daraus
die Entscheidung, ob diesedierende oder die tonisierende
Kombination eingesetzt werden soll, folgt.
Die
fünf Elemente
Die
Fünf-Elementen-Lehre ist nach der Lehre von Yin
und Yang ein im Westen mittlerweile feststehender
Begriff geworden. Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser
sieht man im chinesischen Denken als materielle Grundlage
für die Wandlungen von Yin und Yang, obwohl die
fünf Elemente selbst immateriell und abstakt
zu denken sind. Die fünf Wandlungsphasen manifestieren
sich in den Substanzen. Die Veränderung
des Verhältnisses von Yin und Yang unter den
fünf Elementen sind Ursprung für alles Werden,
Sein und Vergehen.
Die
Bedeutung der Lehre von den fünf Elementen
Auf
Chinesisch werden die fünf Elemente bzw. Wandlungsphasen
durch den Begriff "wuxing"bezeichnet. "Wu"
bedeutet die fünf Elemente Holz, Feuer, Erde,
Metall und Wasser. Dabei bezeichnet die Bergriff nicht
die Substanzen selbst, sondern die Eigenschaften und
den Charakter, welche diese Substanzen besitzen. Oft
denkt man dabei gar nicht an die Substanzen selbst.
Beispielsweise denkt man bei dem Element Wasser an
Ruhe, Speicherung, Dunkelheit, die materielle qi-Energie
usw. Man denkt eben nicht an den Stoff, der chemisch
aus dem ersten Element des Periodensystems der Elemente
(in westlichem, wissenschaftlichen Sinne) und dem
achten zusammengesetzt ist und durch die Formel H2O
bezeichnet wird. Man denkt auch nicht zwangsläufig
an das kühle, nasse Element, das bei Regen vom
Himmel regnet oder bei der Morgentoilette unentbehrlich
ist.
Z.B.
ist die dem Wasser zugeordnete Farbe daher das Schwarze,
welches besser die Eigenschaften Ruhe, Speicherung
und Dunkelheit darstellt als das Blaue, welches als
Farbe des konkreten Stoffes Wassers allgemein anerkannt
wird. Aus diesem Grund würde kein chinesischer
Arzt auf die Idee verfallen, Beschwerden im Nierenfunktionskreis,
der dem Wasser zugeordnet ist, so zu behandeln, indem
er dem Patienten Wasser zuführt oder abnimmt.
Es hindert jedoch nichts daran, von einem Yin- oder
Yang-Mangel im Wasserkreislauf anstelle im Nierenfunktionskreis
zu sprechen. Es hindert auch nicht daran, Jahreszeiten
oder Funktionskreise mit den Namen der entsprechenden
Tonarten der chinesischen Musiktherapie zu bezeichnen.
Der
zweite Teil des Begriffs "wuxing", bedeutet
Wandlung oder Wandlungsphase bzw. Bewegung und Veränderung.
"xing" zeigt das Verhältnis und den
gegenseitigen Einfluß, den die fünf Elemente
untereinanderbesitzen, an. Insofern läßt
sich unschwer feststellen, daß die deutsche
Bezeichnung "Fünf Elemente" für
den betreffenden Sachverhalt eine stark vereinfachte
und auch reduktive Übersetzung ist. Um uns der
Konvention anzuschließen und keine neuen Begriffe
mehr zu schaffen, übernehmen wir trotzdem die
Bezeichnung "Fünf Elemente", mit dem
Hinweis darauf, daß damit nicht die materiellen
Substanzen gemeint sind, sondern mehr als nur die
fünf Substanzen für sich. Die Anwendung
der Lehre von den fünf Elementen besteht in der
Chinesischen Medizin in der Zuordnung des Menschen
zu verschiedenen Kategorien von Naturphänomenen
sowie des menschlichen Körpers und seiner Gewebe
und Organe zu seiner natürlichen Umwelt. Ferner
dient die Fünf-Elemente-Lehre als Richtlinie
in der medizinischen Praxis, d.h. der Diagnose und
Behandlung von Krankheiten.
Der
Mensch ist ein Bestandteil der Natur und die natürliche
Umwelt, z. B. Wetterwechsel oder unterschiedliche
geographische Bedingungen, beeinflussen seine physiologischen
Aktivitäten. In dieser Tatsache manifestiert
sich die Abhängigkeit von der Umwelt genauso
wie seine Anpassungsfähigkeit an sie. Dieses
nennt man die "‹bereinstimmung von Mensch
und Natur". Die Physiologie und Pathologie der
Organe und der Gewebe hängt in wesentlichen Punkten
von der natürlichen Umwelt ab. Die folgende Tabelle
zeigt die fünf Kategorien von Dingen und Phänomenen
entsprechend der Einteiltung nach der Lehre von den
fünf Elementen.
5
Elemente |
Holz |
Feuer |
Erde |
Metall |
Wasser |
5
Jahreszeiten |
Frühling |
Sommer |
Spätsommer |
Herbst |
Winter |
5
Tageszeiten |
Morgen |
Mittag |
Nachmittag |
Abend |
Nacht |
5
Tonarten |
jue |
zhi |
gong |
shang |
yu |
5
Farben |
Grün |
Rot |
Gelb |
Weiß |
Schwarz |
Wandlungsphasen |
Keimen |
Wachstum |
Wandlung |
Ernte |
Speicherung |
5
Geschmäcker |
Säure |
Bitterkeit |
Süße |
Schärfe |
Salze |
5
Witterungen |
Wind |
Hitze |
Feuchtigkeit |
Trockenheit |
Kälte |
5
Richtungen |
Osten |
Süden |
Mitte |
Westen |
Norden |
5
Yin-Organe |
Leber |
Herz |
Milz |
Lungen |
Nieren |
5
Yan-Organe |
Gallenblase |
Dünndarm |
Magen |
Dickdarm |
Blase |
5
Sinnesorgane |
Augen |
Zunge |
Mund |
Nase |
Ohren |
Körperbestandteile |
Sehnen |
Gefäße |
Fleisch |
Haut/Haar |
Knochen |
5
Gemütszustände |
Zorn |
Freude |
Kummer |
Trauer |
Angst |
5
Stimmfärbungen |
Rufen |
Lachen |
Singen |
Weinen |
Stöhnen |
Tab.2:
Einteilung der Dinge und Phänomene nach der Fünf-Elementen-Lehre
Zyklen
der fünf Elemente
Die
fünf Elemente stehen in verschiedenen Verhältnissen
zueinander. Diese bezeichnet man als Zyklen und unterteilt
sie in erzeugende und steuernde. Der erzeugende Zyklus
wird auch als hervorbringender oder fördernder
Zyklus bezeichnet und drückt sich in der folgenden
Reihenfolge aus: Holz ( Feuer ( Erde ( Metall ( Wasser
( Holz usw. Dieser Zyklus läßt sich insofern
leicht verstehen, als das Aufwachen oder Keimen das
Hochsteigen bzw. das Wachstum ermöglicht, und
das Gewachsene die Stabilisierung und Wandlung sinnvoll
nach sich zieht usw. In der musik-medizinischen Praxis
geht es zwar sehr viel differenzierter aber grundsätzlich
nach eben diesem Prinzip voran. So in dem Werk "Der
Gelbe Kaiser und die Innere Medizin": "Das
sedierende gong fördert das Lungen-Yin; das tonisierende
shang fördert das Nieren-Yang; das sedierende
yu fördert das Leber-Yin; Das tonisierende jue
fördert das Herz-Yang; Das sedierende zhi fördert
das Milz-Yin.
Der
steuernde Zyklus wird auch als unterdrückender
oder kontrollierender Zyklus bezeichnet und drückt
sich in der folgenden Reihenfolge aus: Holz ( Erde
( Wasser ( Feuer ( Metall ( Holz usw. Erfahrene Ärzte
der Chinesischen Medizin nutzen diesen Zyklus in der
Praxis genau so häufig wie der zuvor genannten.
Ein Beispiel aus der Chinesischen Musiktherapie nach
den fünf Elementen ist das folgende: Innere Unruhe,
Schlaflosigkeit und Nervosität sind typische
Symptome der ‹beraktivität des Herz-Yang
( ( Herzfeuer), welche durch Mangel an Herz-Yin oder
durch krankheitserregende Hitzeeinwirkung von außen
entstanden sind. Die beschriebenen Symptome können
mit der Tonart yu, welche dem Element Wasser zugeschrieben
wird, geheilt oder zumindest gelindert werden.
Abb.2:
Der hervorbringende und der steuernde Zyklus der fünf
Elemente
Erzeugung
und Steuerung sind physiologisch. Nur durch gegenseitige
Erzeugung und Steuerung bleiben die fünf Elemente
in einer Harmonie. Befindlichkeitsstörungen und
Krankheiten entstehen dann, wenn durch äußerliche
oder innere Einflüsse(z. B. Kälte oder Angst)
eine Übersteuerung (Übertreibung) oder Gegensteuerung
(Überwindung der Unterdrückung) eines Elements
statthat. Eine Übersteuerung bzw. Gegensteuerung
eines Elements führt dazu, daß der Körper
das Gleichgewicht nicht mehr selbst wiederherstellen
kann. In diesem Fall sind Übersteuerung und Gegensteuerung
pathologisch.
Die
Fünf-Elementen-Lehre, die sich durch das Werk
"Der Gelben Kaiser und die Innere Medizin"
als eine Grundtheorie der Chinesischen Medizin konstituiert
hat, wird in der Chinesischen Medizin dazu eingesetzt,
um eine Behandlung einzuleiten. Aber nicht nur in
der Behandlung spielt die Fünf-Elemente-Lehre
eine tragende Rolle, sondern auch, um die Ätiologie
und den Mechanismus von Krankheiten zu erklären.
Wenn
Sie bis zu dieser Stelle gelesen haben, mögen
Sie schon eine grobe Vorstellung über die Fünf-Elemente-Lehre
gewonnen haben und möglicherweise den Eindruck,
das Ganze sei ein spekulatives Hirngespinst, bekommen
haben. Diesem Eindruck wollen wir hier nicht widersprechen,
denn die Natur ist eben der ewige Gegenstand der Philosophie
und damit auch der Spekulation. Wenn Sie sich intensiv
mit der theoretischen Grundlage der Chinesischen Medizin
beschäftigen haben und sowohl das Meridiansystem
als auch die chinesische Diagnostik, tiefer erfaßr
haben, so ist Ihr Eindruck sicher ein ganz anderer.
Sie werden nachvollziehen können, warum nicht
wenige Menschen die Chinesische Medizin eine Erfahrungswissenschaft
nennen.
Den
Protagonisten der Chinesischen Medizin geht es nicht
darum, ob die Chinesische Medizin im Westen anerkannt
wird oder nicht. Auch wenn sie von der Wissenschaft
als Aberglaube abgetan werden würde, so würde
sie auf ihre Art versuchen, die Verbindung zwischen
Mensch und Natur aufzuweisen. Ohne den Respekt für
eine himmlische Berufung würde die Entstehung
eines solchen medizinischen Werks, wie es "Der
Gelbe Kaiser und die Innere Medizin" darstellt,
undenkbar sein. An dieser Stelle angelangt, könnte
man sich wiederum die Frage vorlegen, ob Chinesische
Musiktherapie nach den fünf Elementen auf ein
theoretisches Schema aufbauend komponiert wird oder
auf der Grundlage von klinischen Erfahrungen aufgebaut
wird.
Diese
Frage kann man in beiderlei Hinsicht mit ja beantworten,
einfach deswegen, weil die Theorie, auf der sie basiert,
durch zweitausendjährige medizinische Praxis
von unzähligen Medizinern immer und immer wieder
bestätigt worden ist. Darüber hinaus hat
Herr Shi, von dem im folgenden noch ausführlich
die Rede sein wird, seine Kompositionen aufgrund der
langjährigen klinischen Erfahrung als Musiktherapeut
und darüber hinaus in Zusammenarbeit mit praktizierenden
Ärzten vollendet. Aus diesem Grund dürfen
wir hier theoretisch bleiben, ohne befürchten
zu müssen, die Praxis aus dem Auge zu verlieren.
Über
die drei verschiedenen Sätze von
Tonarten nach den fünf Elementen
Störungen
der Harmonie werden in der Chinesischen Medizin in
Mangel undÜ‹berfluß, bzw. Leere und
Fülle unterschieden. Der Mangel bzw. der Leere-Zustand
zeigt sich meistens durch langfristige und chronische
Symptome an, während Überfluß bzw.
Fülle-Zustand sich meistens durch kurzfristige
und akute Symptome anzeigen. Sie lassen sich alle
durch eine Diagnose exakt feststellen und entsprechend
differenziert sich auch die Therapiemusik. Im Falle
von Mangel oder Leere setzt man tonisierende Tonarten
ein, während im Falle von Überfluß
oder Fülle sedierende Tonarten zweckmäßig
sind. Die harmonisierenden Tonarten können in
beiden Fällen eingesetzt werden. Letzteres gilt
insofern als in der erzeugenden Reihenfolge der fünf
Elemente bzw. der fünf Tonarten das jeweilige
vordere Element zur Tonisierung eingesetzt wird, während
die jeweilige nachfolgende Tonart für die Sedierung
sinnvoll ist.
Hierzu
ein Beispiel: Bei einem Fülle-Zustand des Milz-Funktionskreises
wird aus dem harmonisierenden Satz die Tonart gong
mit der Tonart shang kombiniert, während bei
einem Leere-Zustand die Tonart gong mit der Tonart
zhi kombiniert werden soll. Erfahrene chinesische
Musiktherapeuten können analog zu den drei Sätzen
insgesamt fünfzehn Tonarten als der Lehre nach
den fünf Elementen entsprechende Musikpräparate
je nach individuellen Konstitution und dem Krankheitsbild
des Patienten kombinieren. So sollte es ein Arzt ,
Heilpraktiker oder sonstiger Behandler auch im Westen
können. Für Selbstbehandler ohne viel Vorkenntnisse
über die Theorie der Chinesischen Medizin ist
es empfehlenswert, sich zuerst mit dem harmonisierenden
Satz zu beschäftigen. Die Komposition von Shi
Feng ist ein in jeder Hinsicht gelungenes Mittel zum
Einsatz bei harmonisierenden und sedierenden Erfordernissen
der Therapie.
Über
die fünf Tonarten
Chinesische
Musik legt sehr viel Wert auf die fünf Zyklen
der fünf Elemente. Die
fünf Elemente stehen in verschiedenen Verhältnissen
zueinander. Diese bezeichnet man als Zyklen und unterteilt
sie in erzeugende und steuernde. Der erzeugende Zyklus
wird auch als hervorbringender oder fördernder
Zyklus bezeichnet und drückt sich in der folgenden
Reihenfolge aus: Holz, Feuer, Erde, Metall, Wasser,
Holz usw. Dieser Zyklus läßt sich insofern
leicht verstehen, als das Aufwachen oder Keimen das
Hochsteigen bzw. das Wachstum ermöglicht, und
das Gewachsene die Stabilisierung und Wandlung sinnvoll
nach sich zieht usw.
In
der musik-medizinischen Praxis geht es zwar sehr viel
differenzierter aber grundsätzlich nach eben
diesem Prinzip voran. So in dem Werk "Der Gelbe
Kaiser und die Innere Medizin": "Das sedierende
gong fördert das Lungen-Yin; das tonisierende
shang fördert das Nieren-Yang; das sedierende
yu fördert das Leber-Yin; Das tonisierende jue
fördert das Herz-Yang; Das sedierende zhi fördert
das Milz-Yin.
Der
steuernde Zyklus wird auch als unterdrückender
oder kontrollierender Zyklus bezeichnet und drückt
sich in der folgenden Reihenfolge aus: Holz, Erde,
Wasser, Feuer, Metall, Holz usw. Erfahrene Ärzte
der Chinesischen Medizin nutzen diesen Zyklus in der
Praxis genau so häufig wie der zuvor genannten.
Ein Beispiel aus der Chinesischen Musiktherapie nach
den fünf Elementen ist das folgende: Innere Unruhe,
Schlaflosigkeit und Nervosität sind typische
Symptome der Überaktivität des Herz-Yang
( (Herzfeuer), welche durch Mangel an Herz-Yin oder
durch krankheitserregende Hitzeeinwirkung von außen
entstanden sind. Die beschriebenen Symptome können
mit der Tonart yu, welche dem Element Wasser zugeschrieben
wird, geheilt oder zumindest gelindert werden.
Yin |
Yang |
Ruhe |
Bewegung |
Kälte |
Hitze |
unten |
oben |
innen |
außen |
Dunkelheit |
Helligkeit |
Asthenie |
Sthenie |
Hemmung |
Aufregung |
Langsamkeit |
Schnelligkeit |
Materielles |
Immaterielles |
Tab.
1: Eigenschaften von Yin und Yang (Auszug)