Psychoakustik

Musik+Medizin

Musik+Sprache

Musik+Tradition

Brain/Mind

Sitemap

Schallwaffen
Frequenzen
Sonochemistry
Neurofeeback
MusikMedizin
Musiktherapie
Subliminals
CDs bestellen
Liquid Sounds
Noten & Zahlen
[Besucherzähler]
 

Aktuelles in 2003

 

Ohne Worte


Projekt Erdling
Zugegeben, als frischgebackener Vater bin ich parteiisch, aber das "Projekt Erdling", Projekt, Webseite und CD überzeugt:
"projekt-erdling.de recherchiert internationales Wissen über die Fähigkeiten von Föten, Neugeborenen und Babys. Die Ergebnisse der Recherche erscheinen auf dieser Website. Außerdem bringt der kostenlose Newsletter von projekt-erdling.de aktuelle Meldungen und Berichte zum Thema per Email in Ihre Mailbox: Projekt Erdling

Psychofonie-Symposium: Musik im Kopf

Aufmerksamen Lesern längst ein Begriff: Die Psychofonie, eine musikalische MIDI-EEG-Ableitung. BioSounds sind im Kommen (siehe weiter unten) und es gibt viele Gründe, regelmässig bei den Psychofonikern vorbeizuschaun (darunter neue Studien). Doch der aktuellste ist, sich über das Symposium "Musik im Kopf" zu informieren:

25. Januar 2003 in Zürich

Buch-Vernissage und öffentliches
Psychofonie-Symposium «Musik im Kopf»
Vortrag von Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer,
Vorstellung der publizierten Doppelblindstudie
und Sonderverkauf des neuen Psychofonie-Buches

Worldmusic 2002: Kreativer Ort der Begegnung
zwischen Wissenschaft, Kunst und Intuition
Alev Naqiba Kowalzik hat nach Psychologiestudium 10 Jahre als klinische Psychologin in eigener Praxis und verschiedenen psychotherapeutischen Einrichtungen und Projekten gearbeitet. Musiktherapie u.a. bei Dr. Oruc Güvenc (Schule für Altorientalische Musik-und Kunsttherapie & Institut für Ethnomusiktherapie) erlernt. Alev Naqiba Kowalzik:

"Die Form der Musiktherapie, die ich praktiziere, hat ihre Ursprünge in der frühmittelalterlichen arabischen Medizin und der schamanistischen Tradition Zentralasiens. Die Art meiner Arbeit basiert auf dieser Tradition, der Schwerpunkt ist aber die Kraft der Intuition, die durch das musikalische Improvisieren im Augenblick einen Heilraum entstehen lässt. Hierbei fliessen auch musikalische und spirituelle Aspekte meiner westlichen Wurzeln und meines persönlichen Erfahrungsweges ein. So integriere ich je nach Bedürfnis gregorianischen Gesang, Sufi-Musik, Volks- und Wiegenlieder aus Europa und Zentralasien, Gospel und jüdische Lieder. Meine Stimme ist mein Hauptinstrument und ich begleite mein Singen mit Dombra, Rebab, Ney und Ud. Meinen Beruf verstehe ich als kreativen Ort der Begegnung zwischen Wissenschaft, Kunst und Intuition."

Auf ihrer Webseite können Sie Alev Naqiba Kowalzik hören - sie hat einige MP3 Files ihrer CD "flügel" online gelegt: Ganz großes Kino, eine Entdeckung, complimento maestra, die Files laufen seit Tagen bei mir im Studio: Worldmusic 2002

Intern
In den nächsten zwei Monaten kommt es zu einem sukkzessiven Relaunch von MusikMagieundMedizin, Seite für Seite, und sollte es dabei zu Problemen führen, bitte ich um Entschuldigung.

Zum nachlesen: Was ist Musik?
"Musik ist empfundene, verzeitlichte, hörbare Mathematik", schreibt Hans Zimmermann und läutet damit seinen nachdrücklich und an dieser Stelle empfohlenen Artikel ein. Und er stellt noch mehr fragen, gibt noch mehr Antworten - und was für welche! Ein kleines musikalisches Universum öffnet sich dem geneigten Leser: Was ist Musik?


50.000 am 1. Januar 2003 getoppt
Es war spannend bis zur letzten Minute des alten Jahres, um ca. 22 Uhr schaltete ich den Rechner samt Besucherzähler ab, er blieb irgendwo über 49.900 hängen, aber 12, Stunden später, am Neujahrsmorgen 2003: Mehr als 50.000 Besucher auf Musik, Magie und Medizin, wir sollten uns feiern!

Poll Ergebnisse
Leserumfrage: 3 Monate Laufzeit, 340 Leser, die mehr wollen ! Wovon? Und

An den Zahlen für "Technik, Studio und Streaming" wurde gedreht, in wenigen Stunden ging der Counter um 40 nach oben: Wahlfälschung, eine Runde aussetzen. Ansonste sind die Prioritäten klar. Spannend war der Rhythmus: Mal tat sich zwei-drei Tage nichts, dann wieder fünf an einem, es folgt eine längere Ruhepause ... und so weiter. Morphische Resonanzen?

BioSounds satt
Die Übertragung körpereigener Rhythmen in Musik scheint in der Luft zu liegen. Auf Musik, Magie und Medizin finden sich zahlreiche Beispiele für die Vertonung von EEG und EKG, Signature Sound wäre zu nennen und auch das blutdrucksenkende Prinzip des Respirate CD-Players (gibt es dafür immer noch keinen deutschen Importeur?) wurde bereits vorgestellt - und nun machte sogar Nature auf die konzentrationsfördernd Wirkung der herzeigenen Musik aufmerksam:

Kiyoko Yokoyama analysiert mit einem kleinen Softwareprogramm die Herzfrequenzvariabilität, überträgt sie in Töne und freut sich zusammen mit seinen Klienten über die wohltuende Wirkung. Was für ein Satz! Mehr darüber in den nächsten Wochen, ich habe das Programm gerade bekommen und werde darüber berichten.

NEUES SPECIAL:
Gandharva-Veda-Musik

Die ayurverdische Musik baut auf eine jahrtausendealte Tradition heilender und heiliger Musik - und wird um Updates aus der modernen Wissenschaft ergänzt. Dank Herrn Kiefer, einem aufmerksamen Leser, haben Sie jetzt die Gelegenheit, sich detaiiliert über Hintergründe, Wirkungsweisen und ein neues Buch zur Heilkraft der indischen Musik zu informieren. Das Gandharva-Veda-Musik-Special mit zahlreicher Links zu Websites mit freien MP3 Downloads indischer (Heil)musik.

Zitat vom Autor des Buches, Dr. Schrott: "Gandharva-Veda, das Wissen von der heilenden Wirkung der Klänge und Melodien der Natur, geht zurück auf die Schau der Rishis, der Seher und Weisen der vedischen Hochkultur im alten Indien, von der man sagt, sie habe den Himmel auf Erden genossen. Die alten Texte und die überlieferungen berichten, dass besonders entwickelte Persönlichkeiten, die über eine sehr verfeinerte Wahrnehmungsfähigkeit und ein erweitertes Bewusstsein verfügten, den Veda als "reines Wissen", als die vibrierende Intelligenz der Natur, in der vollkommenen Stille ihres Bewusstseins geschaut haben. Sie waren auf diese Weise auch in der Lage, die Rhythmen und Frequenzen, die Melodien der Natur wahrzunehmen und diese Musik zu den geeigneten Zeiten des Tages und der Nacht zu singen oder zu spielen, um Frieden, Gesundheit und Harmonie zu bringen." Und hier gehts zum neuesten Special über
Gandharva-Veda-Musik

Meditieren online
Eine klasse Idee und längst überfällig: Mentales Training online. Nicht perfekt realisiert, Sound & Service durchaus optimierbar, aber einen Click (und ein Probe-Abo?) allemal wert: Der Mental-Guide aus der Schweiz.

Psychoskripte neu
Neu aufgelegt und komplett überarbeitet: Die Textsammlung von Hans Ulrich Gresch zum Thema Bewußtseinskontrolle durch Persönlichkeitsspaltung. Umfassend aufbereitet und ausführlich kommentiert. Nicht nur für Psychologen ein Muß: Psychoskripte


Aktuelles aus den letzten 6 Monaten:

Ja, ich will den Musik, Magie & Medizin Newsletter 
E-mail:

Aktuell
jeden Monat neu

Respiro
Der rechte Puls

Übersicht
Auf einen Blick









 
©2003 lutzland