Einführung

Binaural Beats

NeuroSemantik

Sonochemistry


Rhythmus

Schallwaffen
Frequenzen
Liquid Sound
Neurofeeback
Sound Design
Brain Tech
Subliminals
MusikMedizin
Muzak
Noten & Zahlen
Womb Sounds
Musiktherapie
Chronobiologie
[Besucherzähler]
 

Aktuelles im Juni/Juli

Obszöne Bilder?

Was es mit diesem obszönen Bild auf sich hat, was obszön ist und was es heißt, ob Sex oder Tod ... das erfahren Sie hier!

Internet World in Berlin!

Mai-Bericht von der Internet World in Berlin

DNA-Sequenz in Töne übertragen,
um die Musik zu patentieren?

Wired News berichtete
in seiner Online-Ausgabe von 21 Mai, daß Genfirmen wie Maxygen so ihre Probleme damit haben, von ihnen entschlüsselten DNA-Sequenzen entsprechend (lang) zu patentieren. Hilfe soll nun ein musikalischer Schachzug bringen: die DNA Sequenz wird vertont, in MP3 Files eingebracht und somit unter Urheberrecht gestellt.
Weiterer Pluspunkt: für Musik gelten (in den USA) inzwischen ** 93 Jahre Urheberrchts-Schutz, für Genpatente nur 17 Jahre.

** Das mit den 93 Jahren Urheberrecht wurde unter der Bush Regierung gefixt und ist verfassungsrechtlich umstritten: Ursprünglich währten Urheberrechte 17 Jahre, wurden aber wegen Hollywood und - aktuell - für Disney und die Micky Mouse immer wieder verlängert. Kein Wunder, man stelle sich vor was geschieht, wenn jeder das Micky Mouse Logo benutzen könnte. Das wäre der totale Ausverkauf amerikanischer Kultur, dem deutschen Pendant zu Schiller, Bach und Goethe, ein Identitätsverlust, den sich jede amerikanische Regierung kaum leisten kann. War doch das 20. Jahrhundert das Millenium der Mäuse: Erst Micky Mouse, dann die Computer Maus. Und wem das 21. gehört, ist noch offen. Am Start: Die üblichen Verdächtigen.

Sommer Special 2002:
Copyright or Copywrong?

Immer noch eine der wichtigsten Diskussionen im Netz: Wem gehört die Musik und wieweit darf man gehen, seine Rechte durchzusetzen? Möglichst weit, meint Hollywood und plant einen weiteren Vorstoss in Richtung Chipcodierung, um die analogen Löcher zu stopfen. Wer denkt weiter, was sind mögliche Alternativen? All das ist Thema des Sommer Specials
Copyright or Copywrong?

Sommer Special 2002: WAN

Was UMTS verspricht, könnte WAN halten: Der drahtlose Zugang zum Netz für Laptop, Palm und Organizer. Zwar nur innerhalb von regionalen Hotspots, dennoch mit interessanten Implikationen für Streaming, Aus- und Weiterbildung. Daher auch das große Special zum Thema!

WANs und ihr (gesellschaftliches) Potential

WAN - wireless area networks - die 100 Dollar Alternative zu den milliardenschweren UMTS Investitionen, ist mehr als nur eine Technik. I
n telepolis erschien Ende Mai ein Artikel über das gesellschaftliche Potential von WANs: "Freie drahtlose Bürgernetze", Teil 1 - eine empfehlenswerte Lektüre über das drahtlose Datenvergnügen, Zitat: "Ob in  New York,  London,  Wien oder  Hannover, private, nicht-kommerzielle Initiativen nutzen Wireless Local Area Networks (WLAN), um sich untereinander zu vernetzen und über die Funknetze auch Zugang zum Internet zu erhalten. Dabei sieht es ganz so aus, als ob mit den WLANs auch Internetutopien der Selbstorganisation und des dezentralen Wachstums von Netzen ein kräftiges Comeback feiern. Aber auch Big Business hat inzwischen von dem Wireless-Ding - das sich alternativ auch WiFi oder Wave-Lan nennt - Wind bekommen ..."

 

Musiker …

… und die Sommer-Downloads

Aus der CD "Entspannte Aufmerksamkeit", eine das-waren-die-Neunziger
Kooperation von Hans-Jürgen Walter von VIA und LabLabel (Arvid Leyh,
Haluk Soyoglu
und Lutz Berger), hier die ersten beiden Tracks
mit Binaural Beats, psychoaktive Soundtracks für clevere Kopfhörer:

Track 1
"Ouvertüre (Kreativität)"
Track 2 "Entspannung 1"

Downloads Radio Energon dem
medizinisch-psychologischen Muskprogramm


NEU:
Binaural Beat Track 10 Hz

NEU: ALLE DOWNLOADS AUF EINEN BLICK

Sound des Monats:
Der Klang der Erde

Unser blaue Planet - singt er ein Lied? Oder sind es mehrere Earth Songs? Mit dieser Frage haben sich Astronomen, Mathematiker und Musiker seit langem beschäftigt - die NASA hat ihre eigene Antwort darauf gefunden.
Lust auf weitere intergalaktische Sounds? Natradio einschalten. Stay tuned!

Ja, ich will den Musik, Magie & Medizin Newsletter 
E-mail:

Auf einen Blick
Musik, Brain und Mind - die Artikel

Chronobiologie
Wir ticken im Takt kosmischer Uhren

Igor Smirnov
Subliminales aus Moskau

Happyologie
Die Lehre des Glücks - mit Rezepten für Neuroshakes

Rechts-Links
Neues aus den zwei Hirnhälften

Das Neue Lernen
Mind Technologien


Linklisten
Downloads

Copyright or Copywrong?
Streaming Media

Streaming Audio
VibroAkustik
Technik

 
©2002 webtemplateszone.com     free web templates at webtemplateszone.com