Psychoakustik

Musik+Medizin

Musik+Sprache

Musik+Tradition

Brain/Mind

Sitemap

Schallwaffen
Frequenzen
Sonochemistry
Neurofeeback
MusikMedizin
Musiktherapie
Subliminals
CDs bestellen
Liquid Sounds
Noten & Zahlen
[Besucherzähler]
 

Aktuelles in 2003

Neue CD von Dr. Ralph Spintge
"Bluthochdruck erfolgreich senken" - so heißt die neueste Produktion von Dr. med. Ralph Spintge, Professor für MusikMedizin in Hamburg und einer der profiliertesten Vertreter dieser Disziplin.

Ebenso wie Energon, das psychologisch-medizinische Musikprogramm, wurde auch "Bluthochdruck erfolgreich senken" von Lutz Berger produziert. Bemerkenswert die umfangreiche Webseite, die die neue Reihe "Musik als Medizin" begleitet. Zahlreiche Artikel, Links zu Selbsthilfegruppen und innovative Ansätze, wie die beiden komplette Audio-Trainingsprogramme helfen Hypertonikern, die Spitzen um zehn bis zwanzig Punkte zu senken. Sie können das musikmedizinische Programm für 19.90 Euro direkt bei Amazon bestellen

50 Jahre Brain Warfare
Heise/Telepolis hatte mal wieder die Nase vorn und berichtete als eine der wenigen daüber, daß am 10.April 1953 "der frischgebackene CIA-Direktor Allen W. Dulles seine berühmte Brain-Warfare-Rede" hielt. Ebenso pikant wie aktuell ist folgender Absatz in dem Artikel von Thomas Barth:

" Zur Vertuschung dieser geheimen Forschungs- und Produktionsaktivitäten kamen offenbar psychologische Techniken aus dem Artichoke-Programm zum Einsatz, auch gegen einen führenden US-Biowaffen-Wissenschaftler,  Frank R. Olson. Dieser musste 1953 offenbar nach einer gescheiterten LSD-Behandlung sterben, da die CIA ihm nicht mehr traute; an der Vertuschung des Mordes waren 1975 auch der junge Richard Cheney und Donald Rumsfeld beteiligt, so das Fazit des Autorenduos Koch/Wech." Mehr über das, was heute 50 Jahre alt wurde, die Praktiken der Gehirnwäscher in unserem Special über Schallwaffen .. weiter >>

Imagine Peace ...
Ein visueller Beitrag vom impulsgenerator: Think! Gegengewicht zu unipolaren Strömungen? Respekt, Vielfalt, Toleranz: Themen des Tages.
Während die Massenmedien politisch und kulturell immer mehr im Gleichschritt marschieren, findet man im Netz die ganze Vielfalt abgebildet, die diese Welt auszeichnet und so wertvoll macht. Und wie können wir andere besser verstehen, als mit offenen Ohren?

Positive Music
So lautet der Tenor einer Webseite, die durch eine beeindruckende Musiksammlung auffällt. Sie wurde nach positiven Kriterien zusammengestellt - und was Don Robertson
darunter versteht, bescheibt er in seinem Artikel About Positive Music. Neben einer umfassenden Bibliothek finden sich Gigabyts von Musikbeispielen, als MP3 Files zum Download bereitgestellt, darunter zahlreiche Aufnahmen aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Mittelalterlicher Sakralmusik, komplette Messen, Musik von der Rennaissance bis zur Romantik, daneben indische Ragas, chinesische und persische Musik, Gospels (Anspieltip: The Sensational Nightingales) - kurz positive Musik aus allen Kulturen und Kontinenten.

Offene Ohren
Bleiben wir bei interessanten Klängen: Die TRADITIONAL COUNTRY MUSIC Radio Station ist eine klare Empfehlung, ebenso wie Resonance104.4fm, "London's first radio art station, brought to you by London Musicians' Collective": Ein Radioprogramm für offene Ohren!
Das reklamiert auch das erste wiener gemüseorchester, sollten Sie mal kennenlernen (Anspieltip: Radetzkymarsch).

Und erst das UBUWEB! Eine Fundgrube für Audiophile, kompetent eingeführt, lektoriert und erstklassig mit MP3 Files bestückt. Beispielwseise die visual concrete sounds, seltene Tonaufnahmen von Marcel Duchamps, Joseph Beuys, Schwitters, Becket und anderen Künstlern. Anspieltip sind auch und vor allem die Ethnopoetic Soundings mit Beispielen von Glossolalie bis Tuvan Throat: Drei Sterne Website!

200 Abrufe in 24 Stunden
Mental-Quickies heißt eine CD-Reihe, die große Weisheiten auf einen kleinen Nenner bringt. Ihr "Desiderata" in der Fassung von Claus Boysen (siehe unten) brachte es auf 200 Abrufe in 24 Stunden: Rekordverdächtig!

Zauber der Stimme
Mit Claus Boysen, lt. ZEIT "einer der fünf besten Sprecher Deutschlands", arbeite ich seit vielen Jahren erfolgreich zusammen, er spricht auf über 20 CDs von mir und ich bin immer wieder fasziniert von seiner Stimme und Kunst der Interpretation. Darum habe ich letzte Freitag zu einem kleinen literarischen Salon eingeladen, den ich provisorisch online gestellt habe. Die Freunde des gesprochenen Wortes erwarten Werke von Jean Paul, Morgenstern, Storm, Tolstoi, Hölderlin, Goethe, Steiner - und mein Anspieltip: Fontane (die ersten zwei Kapitel aus Irrungen, Wirrungen). Treten Sie ein, es erwartet Sie ein Vergnügen der besonderen Art: Ein Abend mit Claus Boysen


Aktuelles aus den letzten 6 Monaten:

Ja, ich will den Musik, Magie & Medizin Newsletter 
E-mail:

Aktuell
jeden Monat neu

Respiro
Der rechte Puls

Übersicht
Auf einen Blick









 
©2003 lutzland