Liquid
Sound
flüssiger
Klang, ist eine originäre Entwicklung von Micky
Remann, welche die heilende Wirkung von Wasser mit ästhetischen
Licht- und Klangkompositionen verbindet. Spezielle Unterwasserlautsprecher,
Verstärker, farbiges Licht, basierend auf Glasfaser-Technologie,
Mind Machine-gesteuerte Strobelights und ein Mischpult
ermöglichen es, Musik unter Wasser zu hören
und in Musik zu baden. Die
Töne sind leiser und subtiler, tiefe Töne
werden weitgehend gefiltert, hohe bevorzugt. Das neue
Klangerlebnis ist ideal für Sanatorien und Kurkliniken,
aber auch für Sport- und Freizeitbäder. Es
erfordert kein spezielles Training, keine langatmigen
Erklärungen, sondern ist für jung und alt
auf Anhieb zugänglich. Nach mehreren Jahren intensiver
Entwicklung ist das System inzwischen serienreif und
erfreut sich einer rasch wachsender Nachfrage.Zur
Website von Liquid Sound
Linda
Troeller
Die außergewöhnlichen Wasserfotographien
kommen von Linda Troeller, Fotographin aus New York
City.
Kurklinik
Bad Sulza
Bad Sulza, ein idyllischer Kurort in Thüringen,
dem grünen Herz von Deutschland. Bad Sulza
kann auf eine jahrtausendlange Badekultur zurückblicken,
die heilkräftigen Solequellen standen bereits bei
den Kelten und Römern hoch im Kurs. Hoch über
der Stadt steht das Klinikzentrum, eine aus der ehemaligen
DDR stammende Klinik, inzwischen in privater Hand und
vorbildlich geführt. Sie verbindet sie klassische
Therapien mit den regionalen Besonderheiten: gute Luft
und solehaltiges Wasser. Therapieschwerpunkte: Allergien,
Bronchial- Haut- und Gelenkerkrankungen, der Klinikbetrieb
erinnert an ein liebevoll geführtes Hotel. Mit
ganzheitlichen Ansätzen und bewährter HighTech-Medizin,
solidem Management und hohem Engagement erreichen die
Betreiber eine Auslastung, von der andere Kliniken nur
träumen können. Ein Platz zum Gesundwerden.
Hotel
an der Therme
Worin besteht die besondere Anziehungskraft unseres
Hotels?
Wir glauben, es liegt an der glücklichen Verbindung
so vieler außergewöhnlicher Details (Übernachtung
ab 45 Euro)
NEU:
Click
Liquidrom in Berlin
Our
world is Auerworld
Geschichtsträchtiger Boden (Napoleon und
die Völkerschlacht von Jena/Auerstedt) erwartet den
Besucher von Auerstedt, das inzwischen ein friedliches
Mekka der Völkerverständigung geworden ist.
Einen längeren Spaziergang von Bad Sulza entfernt,
stößt der Wanderer auf den lebenden Weidenruten-Palast
(eines der größten Baumwerke Deutschlands),
ein verschlafenes Dorf in der Sommerhitze und ein sorgfältig
renoviertes Schloß. Aber wo sonst findet man noch
rauschende Vollmondnächte (!!), wechselnde Ausstellungen
und zahlreiche Längs- und Querverbindungen nach Bad
Sulza, zur Therme und zu Micky Remann? Wer will da noch
auf die Malediven?
Tip
des Monats:
Vollmond-Wellness-Doppelpack: Fest im Auerworld-Palast,
vorher und nachher in die Therme.
FÖRDERVEREIN AUERSTEDT e.V.
Wunderwaldstraße 2
99518 Bad Sulza
Email: info2000shop@t-online.de
Tel +49(0)36461-92888
Fax +49(0)36461-92872
NEU:
Click
Liquidrom in Berlin
UFOs
zum Selberpflanzen
Aus: Marcel Kalberer / Micky Remann:
Das Weidenbaubuch
Die Kunst, lebende Bauwerke zu gestalten
Erschienen im AT Verlag (CH),
Mþrz 1999 ISBN 3-85502-649-1
Kap. 1. von Micky Remann:
UFOs zum Selberpflanzen
Auerstedt,
Kreis Weimarer Land, Ostersonntag. Eine feuchte Aue
am Ortsrand, gleich neben dem Sportplatz des FC Auerstedt,
der sich ruhmreich durch die zweite Kreisliga schlägt.
Warum, um alles in der Welt, kommt angesichts des festlich
eröffneten "Auerworldpalasts aus Weidenruten",
einem Lebendbau von imposanter Verwunschenheit, niemand
auf den naheliegenden Gedanken, die Sache mit ein paar
snobistischen Floskeln abzukanzeln, etwa: Grün-Freaks
basteln Gartenlaube in ostdeutscher Provinz im Birkenstock-Look.
"
Warum erhebt sich weit und breit nirgends die Stimme
der architektonischen Vernunft, im Sinne von: "Naja,
sie mögen ihren Spaß haben, aber für
die wirklichen Aufgaben modernen Bauens ist dies kein
geeignetes Modell." Warum meldet sich stattdessen
das zahlreich erschienene Volk mit Äußerungen
zu Wort wie: "i, das sieht ja aus wie'n UFO!"
Eine Tarantel". Nein, wie'n UFO". Eine Kathedrale,
irgendwas zwischen Kraal und Kreml." Ja, sag ich
doch, es hat ´was UFOartiges", Wie das Gerippe
eines Tintenfischs." Ein Tintenfisch hat kein Gerippe."
Guck mal, findest du nicht auch, daß das wie'n
UFO aussieht?" Ein botanisches Mandala." Eine
Kuchenform für Riesen?" Genau, als ob ein
UFO gelandet wäre."
Wie
ist die eiffelturmartige Erregung angesichts eines von
unbezahlten Freiwilligen innerhalb von vier Wochen gebauten,
dorfgrünen Weltnaturpalasts zu erklären, dessen
Herstellungskosten im Bereich eines Mittelklassewagens
liegen, dessen Höhe gerademal ein sechsundfünfigstel
des in Melbourne geplanten höchsten Hochhauses
der Welt beträgt und dessen Kreisumfang grob einem
Halbmillionstel des Äquators entspricht? Der Auerworldpalast
gehört zu einem Genre von Gebilden, Gewächsen
oder Gebäuden von archaischer Herkunft und mit
brillanten Wachstumsraten; sie werden in den Ritzen
von Kindergärten, Dorfplätzen und städtischen
Veranstaltungsorten ausgesäät und ausgestaltet
und schieben sich langsam aber sicher in die Wahrnehmungszonen
einer durchaus angetanen Öffentlichkeit.
Was
den wurzelnden, wachsenden und sprießenden Kunst-Bauwerken
und Baumwerken zugrunde liegt, ist ein empörend
einfaches Prinzip: das des natürlichen Wachstums;
zugleich offenbaren sie Konturen von komplexer Künstlichkeit.
Die konstruierten Grünlawinen kommen in labyrinthischer
Formenvielfalt und Formenwildheit daher, fantasiefördernd
und Fantasie erfordernd, Sinnbilder für ökologischen
Charme mit erlesener Struppigkeit im Detail, eine Symbiose
aus Architektur, Biologie und einer dazwischen pendelnden
Kreativität, für deren Manifestierung ein
weiterer Naturfaktor, nämlich der Mensch, positiv
unverzichtbar scheint, was ihm ja auch mal ganz gut
tut.
Da
Weidenbauten lebende Wesen sind, haben sie keine Ornamente
sondern Profil, sie haben keine Fassaden, sondern Charakter,
ihr Gesichtsausdruck spiegelt Lebensweisheiten wieder,
die im saisonalen Wandel von Sonne, Nebel, Schnee und
Wind zwischen den Blättern und Bögen meditativ
zum Himmel blinzeln. Das kann beim Besucher durchaus
ein Gefühl von hymnischer Ergriffenheit hervorrufen,
ein stilles, gotisches Glänzen, Sakralität
à la nature, doch entsteht dabei keine Distanz,
denn diese Heiligtümer gestatten es, daß
man lustvoll Hand an sie legt, nicht nur, weil ihre
Statik robust genug ist, um ein gelegentliches Rütteln
zu verkraften, sondern auch, weil ihr Wesen auf hedonistische
Energiezufuhr genauso angewiesen ist, wie seine Wurzeln
auf wässrigen Boden und seine Blätter auf
die Photosynthese. Und was hat das alles mit dem UFO
zu tun?
Das
UFO steht inzwischen fŸr alles, was irgendwie uneinordbar
und unkalkulierbar ist und sich trotzdem ausbreitet
nach eigenen, rätselhaft-freibeuterischen Wachstumsprinzipien;
auf das UFO ist überall da Verlaß, wo man
sonst nichts Verläßliches zu sagen weiß.
Das UFO ist ein magnetisches Vakuum, auf das sich niemand
einen Reim machen, den aber jeder aufsagen kann. Und
jeder ist eingeladen, mitzudichten. Das Gedicht des
UFOs wuchert im kollektiven Unbewußten so kostengünstig
und vital wie die Wurzeln der Weidenäþume im irdischen
Untergrund. Und jeder ist eingeladen, mitzupflanzen.
Kurzum: beim Thema UFO wie beim Thema Weidenrutenbau
darf sich ein Profi nennen, wer es versteht, kompetent
zu dilletieren. Deshalb gehören zu den Naturpalastdesignern
mutig fabulierende Architekten und kosmische Kleingärtner,
futuristische Brauchtumspfleger und Planetverschönerer
mit Sinn für Humor, Glück und Gesundheit,
also Welt- Wald- und Wiesenbürger wie du und ich.
Abgesehen
davon, daß wahrscheinlich die wenigsten, die das
aus gebundenen Weidenruten ebenso erbaute wie erpflanzte
Objekt mit einem UFO vergleichen, jemals eins gesehen
haben, soll uns der auffallend häufige Vergleich
ermuntern, uns auf die Spur zu begeben, um zu sehen,
wohin sie uns führt. Zum Beispiel an die südamerikanische
Pazifikküste im Jahre 1834
und
weiter gehts im Buch, daß Sie unbedingt -
und am besten in Auerstedt - erwerben sollten:
eine Remann-Lektüre lohnt sich immer, zb die
neurostarke Reflektion "Neulich,
im Spiegel ..."
Unterwasser
Hörkurve (Deininger)
Wer Ohren hat, der höre
Bereits
nach sechs Wochen ist das Ohr das am besten entwickelte
Organ des Embryo. Ungeborene Kinder hören die Stimme
ihrer Mutter und Umweltgeräusche weitgehend (durch
die Bauchdecke und die Fruchtblase) gefiltert: die Grundlage
der Klangtherapie nach Tomatis. Während tiefe Töne
weitgehend ausgeblendet werden, erreichen vor allem
die energiereichen und hochfrequenten Obertöne
das Ohr. Johannes Holler: "Es gilt, zwischen den
aufladenden Klängen (reich an hohen Harmonien)
und den entladenden, tiefen Klängen zu unterscheiden.
Im Bereich von 3.000 Hz bis 20.000 Hz funktioniert der
Ton größtenteils als kortikales Stimulanz,
während die niedrigen Frequenzen den Organismus
strapazieren und eine Gefahr für ihn darstellen."
Baden in Musik lässt das frühkindliche Hörverhalten
wieder anklingen, sicherlich mit ein Grund für
das Urvertrauen, über das die Badenden berichten
...
Mehr
über vorgeburtliches Hören und Klänge
aus dem Mutterleib im Artikel von Dr.
Fred J. Schwartz,
der als Anästhesist auf dem Gebiet der Musiktherapie
in der Medizin tätig ist. Er schreibt über
die vorgeburtlichen Klänge und ihre therapeutische
Verwendung, sogenannte"womb
sounds"
Unterwasser
Drachen
Drachen
fliegen, schweben, schwimmen lassen unter Wasser? Auch
das gibts - und auch noch liebevoll dokumentiert: Mit
Videos, tollen Photos und Texten, klasse Sache, das
und klare Linkempfehlung: scubakite.de
| kitedive.org
Unterwasser-Lautsprecher
Den
UW-30 ("
absolut seewassertauglich und hat
auch in vielen Ozean-Einsätzen bewiesen, daß
er allen Bedingungen gewachsen ist.") und den Aqua
30 Unterwasser-Lautsprecher gibt es bei Deininger:
"
ein vollvergossener, 100% wasser- und
staubdichter Lautsprecher aus ABS Kunststoff in blau.
Die Membran ist integraler Bestandteil des Gehäuses.
Die akustische Physik unter Wasser unterscheidet sich
zu der über Wasser in Bezug auf Schallgeschwindigkeit
und Schalldruckverlust per Meter. Für die Beschallung
von ca. 150-180m2 sind je nach Anwendung 1-2 Aqua 30
ausreichend."
Liquid
Sound - erster Teil
Liquid
Sound, zweiter. Teil:
Für Trainer und Therapeuten