Psychoakustik

Musik+Medizin

Musik+Sprache

Musik+Tradition

Brain/Mind

Sitemap

Schallwaffen
Frequenzen
Sonochemistry
Neurofeeback
MusikMedizin
Musiktherapie
Subliminals
CDs bestellen
Liquid Sounds
Noten & Zahlen
[Besucherzähler]
 


Aktuelles in 2004

DGEIM-Konferenz zum Thema Mind Machines

Das 6. Symposium der Deutschen Gesellschaft für Energetische und InformationsMedizin (DGEIM) in Heidelberg war ein voller Erfolg: Pioniere und actual players gaben sich die Klinke in die Hand: Biofeedback-Legende Dr. Thomas Budzynski, Dr. Rudolf Kapellner (Focus, Wien), Prof. Jim Oschmann und andere Referenten steckten ein weites Feld ab: Von den neuesten Forschungsergebnissen, über Neurofeedback, bis zum systemisch-philosophischen Rahmen. Jetzt wird über eine Konferenz-CD-ROM nachgedacht.

Excellente EEG-Seminare in Deutschland und der Schweiz

Mit Neurofeedback sind erstaunliche Erfolge erzielt worden – die Zahl der erfolgreich behandelten Patienten schätzen wir auf inzwischen über 100.000, vornehmlich noch in den USA. Häufig wird diese Methode bei Hyperaktivität (ADS/ADHS) eingesetzt, aber immer öfter auch bei Depressionen, Paniksymptomen und vielen weiteren Symptomen. Zielgruppe dieser Seminare sind Ärzte, Therapeuten, Heilpraktiker, Neurologen, Psychologen, Kinderärzte, sowie betroffene Eltern. Die hier vorgestellten Seminare sind in Deutschland akkreditiert und Teilnehmer erhalten anerkannte Fortbildungspunkte! Wir freuen uns, Sie auf der Entdeckung und Vertiefung dieser spannenden Wissenschaft zu begleiten! Weitere Informationen unter www.eegseminare.de

250.000 Besucher

Mit 250.000 Besuchern liegt Musik, Magie & Medizin zwar immer noch weit hinter Spiegel und Google zurück, aber: Wir kommen!

Claus Boysen - listen & look

Das Video der Woche stammt von Claus Boysen - und weil es darauf so ein sattes Feedback gab, hier ein zweites und eins aus der Serie HipHop und Hölderlin, sowie ein Soundtrack von Claus Boysen, Terrence McKenna, Micky Remann und faszinierenden Sprach-Trance-Samples aus einer aktuellen Produktion der lutzland-studios (roughmix): Ohren auf!

Never - fewer - more

"Never – fewer – more" – auf diese Formel bringt Copyright-Spezialist Lawrence Lessig seine Einwände gegen das herrschende Urheberrecht: Nie haben weniger Menschen mehr Kontrolle gehabt über künstlerische Werke. Weltweit ermöglicht wurde dieses Missverhältnis durch die jüngsten Neuerungen in Sachen Urheberrecht. Die gute Nachricht: Seit Mitte Juni gibt es die Copyright-Alternative Creative Commons auch in Deutschland >>

Bingo: 200.000 Besucher in 22 Monaten

Ich freu mich! Dafür gibt es unzählige Gründe, im speziellen freu ich mich jedoch über die 200.000 Besucher, die in letzten 22 Monaten vorbeisurften und einkehrten. Zahlreiche Mails, Kontakte und connections entstanden über diese Webseite, ihnen allen und Ihnen im speziellen: Herzlichen Dank! Und so ist es langsam an der Zeit für einen ersten Relaunch, der irgendwann im Laufe des Jahres stattfinden wird: versprochen ist versprochen!

Last minute: Sounds Of Science wird CD des Jahres

Wer zweifelt jetzt noch am Aufschwung? Wie aus gewöhnlich gut informierten Kreisen verlautet, bekommt Sounds of Science, die legendäre CD aus dem Hause Phazzadelic und produziert in den hauseigenen lutzland-studios, die begehrte Auszeichung "CD des Jahres". Zwar nicht von der Phono Akademie, dafür vom Kieler Stadtmagazin: Vielen Dank! Und das natürlich und in erster Linie auch im Namen all der Künstler, denen diese Auszeichnung zu verdanken ist.

As long as Keith lives, I will stay alive

Auch wenn nicht jeder die Headline verstehen wird, es geht um den 60. Geburstag von Keith Richard, den kaum jemand zu erleben wagte und den jetzt viele feiern - und wir feiern mit: Den besten schlechtesten Gitarristen der Welt, ladies and gentlemen: The legendary Keith Richards - give him a hand!

Chronik der Musikbranche 2002 - 2020

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, die ersten launischen Rückblicke werden gesichtet. Andere, mit einer gehörigen Portion Weitblick versehen, schauen jedoch nach vorn. Wie zum Beispiel jener Herr namens Chefzipfel in seiner bemerkenswerten Vision einer (musikalischen) Welt, in der das einzige was sich ändert, die Urheberrechte sind:

Chronik der Musikbranche 2002 - 2020

Und wer es lieber seriöser hat, dem sei folgender telepolis-Artikel in gewohnt journalistischer Qualität empfohlen, der sich kritisch mit dem neuen Geschäftsmodell der Musikindustrie auseinandersetzt.

DAS ENDE!? HARALD SCHMIDT MUSS BLEIBEN!!!

Wollen, nein können wir auf sowas verzichten:
" Rattenplage in Deutschland: Sie leben im Müll, scheuen das Tageslicht und übertragen Krankheiten - bei uns kriegt so was einen Vertrag als Autor!"
NEIN, wir können einfach nicht tatenlos zusehen, wie Harald, Manuel, Helmut und Suzana sich aus unserem Leben verabschieden. Nicht so! Sondern höchstens unter Protest: Tragen Sie sich in eine der zahlreichen, wie Pilze aus dem Boden geschossenen "Rettet-Harald" Seiten ein, zum Beispiel unter geh-nicht.de Abstimmen!

CD-Neuerscheinung: Mozart im Puls seiner Zeit

Anlässlich des Konzertes vom 24. Mai im Rahmen der 100-Jahr-Feier der Kirche St. Stefan in Kreuzlingen-Emmishofen wurde eine Live-Aufnahme gemacht, die nun auf CD vorliegt. Unter der Leitung von Walter Nater singt dasVokalensemble Respiro die Missa in C, genannt „Grosse Credomesse“, KV 257 und die Vesperae solennes de Confessor, KV 339 von W.A. Mozart für Soli, Chor und Orchester. Die Solisten sind: Simone Veltman, Sopran, Petra von Felbert, Alt, Claus H. Gerstmann, Tenor und Rolf Bänziger, Bass.
Der Orchesterpart ist dem renommierten Barockorchester Capriccio Basel
anvertraut, einem auf Alte Musik spezialisierten Orchester mit historischen
Instrumenten.

Die CD ist für 30 Franken erhältlich bei der Drogerie Nater in Müllheim,
Telefon 052 763 11 78, walternater@respiro.ch /www.respiro.ch

Wochen später ...

Manche haben sich gewundert, viele geschrieben und alle haben Recht: Anfang November noch von Sommerhits zu lesen - zumal unter der Rubrik "AKTUELL" - ist eine Zumutung: Asche auf meine Tastatur!

Dabei gibt es viel Neues für die Ohren: Die Sounds der Sonnenstürme, Heringskommunikation über drei Oktaven mittels Flatulenzen und so richtig spannend könnte es mit Skalarwellen-basierten Botschaften, unter Musik gemischt, werden (siehe DGEIM-Kongress 2003).

Im Musikgeschäft dagegen nichts als Terror, Tränen, Trauerspiele: Quartal für Quartal zweistellige Umsatzrückgänge, geplante Megafusionen und immer dreistere Angriffe auf Bürgerrechte unter dem Mäntelchen des Copyrights, EU-Behörden und eine sozialdemokratische Justizministerin, die der Medienindustrie auf den Leim kriechen, der schleichende Umbau des Computers zu zentral überwachten Musikbox (TCPA und Palladium), der moderne Faschismus foltert nicht mehr, er amüsiert uns zu Tode! Und alle schauen zu ...

Andere mögen das anders sehen, mir erscheint es als zwangsläufige Entwicklungen gesichts- und rücksichtloser Konzerne zu sein, die nur eins im Sinn haben: Geld. Und das wandert weniger in die Musik-, dafür mehr in die Mobilfunk- und Spieleindustrie. Jugendliche definieren sich kaum noch über den Musikgeschmack. Und der verkommt zum Marketing. Jüngstes Beispiel: Musik als Bonustracks auf Pepsi-Flaschen und als Draufgabe in McDonalds-Filialen: Rülps! Kein Wunder, daß sie keinen Wert mehr hat, wenn man sie überall nachgeworfen bekommt. Bundling heißt das - und ob es hilft, wer weiß?

Aber was ich eigentlich sagen wollte: Im neuen Jahr gibt es einen kompletten Relauch dieser Seite, bis dahin sind drei andere Projekte auf dem Schirm. Und vielen Dank den über 150.000 Surfern, die MMUM bisher besucht haben: Stay tuned!

Sounds of Science
Die neue CD von Lutz Berger, eine bemerkenswerte Produktion aus den lutzland studios: 260 Samples aus zehn Jahren Cyberspace, 120 Jahren Geschichte der Tonaufzeichnung und Musik aus über 1'201'600'000 km Entfernung.
Sounds Of Science ist bei Phazzadelic erschienen, dem innovativen Label aus Heidelberg, mit ausführlicher Beschreibung der Samples in einem luxuriösen Booklet von Stuttgarts Edeldesigner Olaf Becker und ab sofort im gut sortierten Fachhandel erhältlich!

Wer sich informieren möchte, kann das unter Sounds of Science tun, Bestellungen direkt bei Amazon >> und zum Schluss noch eine von den vielen positiven Besprechung, diesmal aus dem Musikexpress: "Wahnsinn? Absolut! Empfohlen sei der Genuss von "Sounds Of Science" zu vorgerückter Stunde, am besten über Kopfhörer! Großartige Platte, danke dafür, Herr Berger."

Wassertropfen - der Sommerhit

Nachdem auch Phazzaldelic, das Label von Sounds Of Science, auf die erfrischenden Wasserklänge hingewiesen hat, stehen sie derzeit auf der internen Hitparade klar auf Platz 1, die Zugriffe explodieren förmlich: Erfrischende Wassertropfen zur Abkühlung, ein Service der lutzland studios.

Hier gibts was auf die Ohren
Sommer, Sonne, Hundstage - live aus den lutzland-studios sendet der webchannel club708 im Juli/August täglich von zehn bis ultimo. Es gibt erfrischende Naturklänge zu hören, vom Wassertropfen bis zum pazifischen Ozean, zwischendurch ein paar Vogelstimmen, abends Zirckadenklänge - und dazwischen immer wieder Exotica von Martin Denny bis Elevatormusic, exclusiv vom Malerfürsten und Neuberliner Moritz R mit kruden und klingenden Soundbeispielen versorgt, erstklassige Unterhaltung für heiße Sommertage und -nächte: Enjoy!

Ausserdem: Fünf neue Kapitel aus Fontanes "Irrungen, Wirrungen", gelesen von dem Meister seiner Klasse, Claus Boysen, im August werden wir den Roman vielleicht vollends gelesen bekommen, es gibt einen weiteren literarischen Salon (falls Sie clever und aus der Nähe von Heidelberg sind, können Sie ja mal um eine Einladung dafür nachfragen) und ... es liegt ein Angebot für eine sound of words CD mit Claus Boysen auf dem Tisch und nicht nur darüber werden wir Sie auf jeden Fall wie immer auf dem Laufenden halten: Stay tuned!

Naturgeräusche für Kosmonauten
An Bord des jüngsten russischen Raumtransporters Progress befinden sich Aufnahmen von Naturgeräuschen, Regentropfen, Kröten- und Froschquaken. Dazu haben Psychologen geraten. Die Naturstimmen sollen den Astronauten helfen, den sechsmonatigen Aufenthalt im Weltall mental besser zu überstehen. Erinnert mich an die Geschichte, daß die Astronauten einem künstlichen elektromagnetisches Feld von 8 Hz ausgesetzt werden - Erinnerungen, Anbindung an die Erde.

Der blaue Planet
15. Mai 2003 - Wie Nature in der Titelgeschichte seiner heutigen Ausgabe berichtete, haben wir es in nur 50 Jahren geschafft, 90 (!) Prozent der großen Fischarten, darunter Wale und Delphine, die Stars von Track 17 auf Sounds Of Science, auszurotten. Die restlichen Meeressäuger, so ein Bericht der World Conservation Union, werden in den nächsten zehn Jahren von den großen Fischereikonzernen abgeschlachtet werden.

Heute, 8. Mai 2003: 100. Besucher in 12 Monaten
100.000 Besucher in 12 Monaten, wenn das kein Grund zum Feiern ist!


Neue CD von Dr. Ralph Spintge
"Bluthochdruck erfolgreich senken" - so heißt die neueste Produktion von Dr. med. Ralph Spintge, Professor für MusikMedizin in Hamburg und einer der profiliertesten Vertreter dieser Disziplin.
Ebenso wie Energon, das psychologisch-medizinische Musikprogramm, wurde auch "Bluthochdruck erfolgreich senken" von Lutz Berger produziert. Bemerkenswert die umfangreiche Webseite, die die neue Reihe "Musik als Medizin" begleitet. Zahlreiche Artikel, Links zu Selbsthilfegruppen und komplette Audio-Trainingsprogramme helfen Hypertonikern, die Spitzen um zehn bis zwanzig Punkte zu senken. Sie können das musikmedizinische Programm für 19.90 Euro direkt bei Amazon bestellen

Claus Boysen liest
Claus Boysen, lt. ZEIT "einer der fünf besten Sprecher Deutschlands", liest aus Werken von Jean Paul, Novalis, Rilke, Fontane, Tolstoi und anderen: Ein Abend mit Claus Boysen: Erste Sahne, Anspieltip: Live aus dem Club708.

50 Jahre Brain Warfare
Heise/Telepolis hatte mal wieder die Nase vorn und berichtete als eine der wenigen daüber, daß am 10.April 1953 "der frischgebackene CIA-Direktor Allen W. Dulles seine berühmte Brain-Warfare-Rede" hielt. Ebenso pikant wie aktuell ist folgender Absatz in dem Artikel von Thomas Barth:

" Zur Vertuschung dieser geheimen Forschungs- und Produktionsaktivitäten kamen offenbar psychologische Techniken aus dem Artichoke-Programm zum Einsatz, auch gegen einen führenden US-Biowaffen-Wissenschaftler,  Frank R. Olson. Dieser musste 1953 offenbar nach einer gescheiterten LSD-Behandlung sterben, da die CIA ihm nicht mehr traute; an der Vertuschung des Mordes waren 1975 auch der junge Richard Cheney und Donald Rumsfeld beteiligt, so das Fazit des Autorenduos Koch/Wech." Mehr über das, was heute 50 Jahre alt wurde, die Praktiken der Gehirnwäscher in unserem Special über Schallwaffen .. weiter >>

Wohlfühl-Radio
2 h Audiotraining für

mehr Kreativität, Intuition und Innovation
Info & Playlist

Aktuelles aus den letzten 6 Monaten:

Ja, ich will den Musik, Magie & Medizin Newsletter 
E-mail:

Aktuell
jeden Monat neu

Respiro
Der rechte Puls

Übersicht
Auf einen Blick









 
©2003 lutzland